Zschopauer Liedernacht erlebt Neustart statt Jubiläum

Kultur Veranstaltung auf Schloss Wildeck steigt nach zweijähriger Pause zum achten Mal

Zschopau. 

Zschopau. Große Vorfreude herrscht bei den Organisatoren der Zschopauer Liedernacht, denn nach zweijähriger Corona-Pause kann die Veranstaltung am kommenden Samstag endlich wieder im Grünen Saal von Schloss Wildeck über die Bühne gehen. Ab 19 Uhr werden dabei Liedermacher aus Berlin, Dresden, Weimar und Zschopau auftreten. "Es ist genau das Programm, das auch für die Veranstaltung im Jahr 2020 geplant war", sagt Jano Weber vom Organisationsteam und fügt schmunzelnd hinzu: "Alle haben sich tatsächlich zweimal vertrösten lassen."

Berlin, Dresden und Weimar auf der Bühne vertreten

Im Fall von "Akustik leis" ist das kein Wunder, denn Thomas Franke-Gernhardt gehört ebenso wie Jano Weber und Moderator Jonathan Leister zu den Initiatoren der Liedernacht. Doch auch Jana Berwig und Holger Saarmann, die beide aus Berlin anreisen, sowie "Ruby Maple" aus Dresden und "Laute Welt" aus Weimar kommen gern ins Erzgebirge, wo die Zschopauer Liedernacht zum achten Mal stattfindet. "Eigentlich wäre ja dieses Jahr die zehnte Auflage an der Reihe gewesen", so Jano Weber. Doch wegen der Corona-Pandemie kam es zuletzt zweimal zur Absage, weshalb nun die Vorfreude umso größer ist, dass es endlich weitergeht. Statt des Jubiläums wird also der Neustart gefeiert.

Musiker spielen für guten Zweck

Wie immer stellt die Zschopauer Liedernacht eine Benefizveranstaltung dar, deren Erlös in ein regionales Hilfsprojekt fließt. "Diesmal wollen wir damit Familien unterstützen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und jetzt in Zschopau wohnen", erklärt Jano Weber. Die Veranstalter kooperieren dabei mit der Stadt, die die Liedernacht ohnehin seit Jahren unterstützt. Erstmalig wird die Veranstaltung in diesem Jahr aber auch durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert, was für Erleichterung bei der Vorbereitung sorgte. "Es wird ein ganz entspannter Wiedereinstieg", freut sich Jano Weber auf musikalische Stunden, die ein möglichst großes Publikum faszinieren sollen. Eintrittskarten können telefonisch (03725 23115) reserviert werden, sind an der Abendkasse noch erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion