Zschopauer Mittelterspektakel macht frühere Helden wieder lebendig

Kultur Schloss Wildeck wird am Wochenende zur Bühne zahlreicher Handwerker, Gaukler und Ritter

Zschopau. 

Zschopau. Zum 21. Mal ist der Hof von Schloss Wildeck an diesem Wochenende, den 23. und 24. März, Austragungsort eines Mittelalterspektakels. Mehr als 30 Handwerker und Händler sowie Ritter und Gaukler kommen nach Zschopau um am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr längst vergangene Zeiten wieder lebendig werden zu lassen. Die Vorfreude ist groß, denn die lange Winterpause ist gerade erst zu Ende gegangen. "Vergangene Woche hat die Saison auf der Osterburg in Weida begonnen", berichtet Eberhard Heieck von der Coex-Veranstaltungs GmbH.

Auftakt sehr gut besucht

Die großen Besucherzahlen hätten deutlich gemacht, wie sehr sich die Leute endlich wieder nach dem mittelalterlichen Treiben sehnen. Und auch wenn die Wetterprognose nicht ganz so positiv ausfällt wie in Weida, so hofft Heieck auch in Zschopau auf einen regen Andrang. Für entsprechende Angebote sei auf jeden Fall gesorgt. "Wie immer gibt es einige Neuheiten in unserem Programm", erklärt der Organisator, der unter anderem mit "Grex Confusus" und "Fidelius" zwei neue Bands für die Veranstaltung engagiert hat. "Und auch für Kinder haben wir uns einiges einfallen lassen", so Heieck.

Berühmter Reimesprecher zu Gast

Beim Speerwurf und beim Basteln sei vor allem Geschicklichkeit gefragt. Gespannt werden jüngere ebenso wie ältere Gäste zudem die vielen Schauvorführungen verfolgen. Neben den Kämpfen der Rittergruppe "Herold" sind dabei zum Beispiel Fakir "Rudolfo", die Hexe "Chibraxa" und Gaukler "Theo Theodor" zu erleben. Bei letzterem handelt es sich laut Heieck um Deutschlands berühmtesten Reimesprecher. Neben der Unterhaltung geht es aber auch um Tradition und Wissen. Unter anderem werde dem Publikum das Handwerk des Papierschöpfens gezeigt und erläutert. "Und auf dem Markt ist noch vieles mehr zu erleben", verspricht der Organisator.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion