Zschopauer Modelleisenbahnfreunde wollen mit Vielfalt beeindrucken

Ausstellung Verein bereitet seinen Jahreshöhepunkt mit viel Liebe zum Detail vor

Zschopau. 

Zschopau. Für die Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde rückt der Höhepunkt des Jahres immer näher. Obwohl die große Ausstellung im Schützenhaus erst am 18. November ihre Türen öffnet und auch am 19., 22., 25. und 26. November jeweils von 10 bis18 Uhr zu bestaunen ist, herrscht schon jetzt großer Trubel. Schließlich soll alles bis ins letzte Detail stimmen, wenn der Verein um den Buß- und Bettag herum die kleinen Züge fahren lässt. "Egal ob Profibastler oder Eisenbahnfreund, egal ob Familienausflug oder Ideensuche, egal ob jung oder alt: Unsere Ausstellung bietet wieder für jeden etwas", verspricht der Vereinsvorsitzende Mirko Caspar.

 

Flair der 1970er-Jahre wird wieder lebendig

 

Ein Dutzend Modellbahnanlagen, Module und Dioramen erwarten die Besucher auf zwei Etagen. "Im Mittelpunkt steht natürlich die 50 Quadratmeter große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der der Reichsbahnbetrieb der 1970er-Jahre nachgestellt wird", erklärt Caspar und verspricht einige Neuerungen: "Nach Erweiterung der Gleisanlagen sind in diesem Jahr noch mehr Züge, einige bis zu 4 Meter lang, auf der Anlage unterwegs." Doch auch die TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck sowie eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen sollen die Blicke auf sich ziehen. "Bei uns wird die Vielfalt des Hobbys Modellbahn deutlich", sagt Caspar, der dank Elektronikbastler Jürgen Sieber viele technische Raffinessen in Spur N ankündigt.

 

Besucher können zu Lokführern werden

 

Als zusätzliches Highlight wartet ein TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines französischen Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann. Generell kommt man sich in den Vereinsräumen mitunter vor wie in einem richtigen Zug, denn dank originaler Ausstattung kommen sich Gäste in der Verpflegungsecke vor wie in einem echten Speisewagen. "Damit niemand darben muss, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt", so Caspar, der zudem auf die zeitgleiche Ausstellung des 1. Zschopauer Großbahnverein an der Waldkirchner Straße 14 verweist: "Dort gibt es eine große Schmalspuranlage in Spur 0 zu bewundern."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion