Zschopauer Motorradjubiläum kommt ins Rollen

Motorradtradition Teilemarkt und Ticketverkauf stimmen auf großes Sommertreffen ein

Zschopau. 

Lange schon laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum "100 Jahre Motorradtradition Zschopau", nun wird es langsam ernst. Für das Sommertreffen, das vom 8. bis 10. Juli in Zschopau stattfinden wird, hat der Ticketverkauf begonnen. Dabei sind nicht nur DKW- und MZ-Piloten am "Geburtsort" ihrer Maschinen willkommen. "Fahrer aller Marken sind herzlich eingeladen, mit uns in der Motorradstadt zu feiern", sagt Oberbürgermeister Arne Sigmund, der zuletzt in einer gemeinsamen Runde der Stadtverwaltung und des Gewerbevereins "Unser Zschopau" auf das Großereignis vorausblickte.

 

Buntes Programm auf und abseits der Bühne

Ein Jahrhundert, nachdem der Motorradbau in Zschopau seinen Lauf nahm, soll diese Tradition nun gebührend gefeiert werden. Los geht es dabei schon diesen Sonntag, denn ein Teilemarkt stellt ab 10 Uhr den Saisonauftakt auf Schloss Wildeck dar. Auch die neue Sonderausstellung des Schlosses, die am 1. Mai eröffnet wird, ist diesem Thema gewidmet. Den Höhepunkt stellt aber natürlich das Sommertreffen dar, das am 8. Juli abends mit einem Konzert der "Freebirds" beginnt. Tags darauf hat der Samstag viele interessante Wettbewerbe, sogenannte Contests, zu bieten. Unter anderem können sich die Fahrer in einer Geschicklichkeitsprüfung oder bei einer Gleichmäßigkeitsfahrt beweisen, ehe am Abend wieder die Musik in den Mittelpunkt rückt.

 

Zeltplatz wird extra eingerichtet

"Diesmal ist es eine AC/DC-Coverband mit Frauen", kündigt Arne Sigmund die Band "She's Got Balls" an, die die Bühne rocken wird. Für das Treffen, das am Sonntag mit einem Teilemarkt ausklingt, rechnet die Stadt mit zahlreichen Teilnehmern aus Nah und Fern. Genügend Platz sei vorhanden, versichert der Oberbürgermeister, zumal in der Zschopauer Sandgrube extra für diesen Anlass ein Zeltplatz eingerichtet wird. "Dort finden bis zu 60 Zelte Platz", so Sigmund. Tickets für das Sommertreffen können ab sofort auf Schloss Wildeck oder in den Freie-Presse-Shops erworben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion