Zschopauer Rapper feiern ihre letzte Blockparty

Konzert Die "405er" laden am Samstag in den Zschopauer Jugendclub "High Point" ein

Zschopau. 

Zschopau . Zum letzten Mal wird diesen Samstag ab 21 Uhr im Zschopauer Jugendclub "High Point" eine Blockparty gefeiert. Nach DJ Krxpto Beaz und dem Musiker Rameyn wollen ab 23 Uhr die "405er" dem Publikum einheizen. Die sechs Rapper aus Zschopau, deren Bandname an die Postleitzahl ihrer Heimatstadt angelehnt ist, sind die Organisatoren dieser Veranstaltung, bei der zu späterer Stunde auch noch das Großolbersdorfer DJ-Team "Sauna Sound" auflegen wird. Auch sie wollen ihren Beitrag zur Blockparty leisten, die mehr ist als nur eine Veranstaltung.

Auf zu neuen Ufern

Blockparty ist der Titel des Songs, der für die "405er" den ersten Meilenstein darstellte. Damit haben sie bereits Anfang des Jahres die Marke von 10.000 Klicks geknackt. Das war im Januar Anlass für die erste echte Blockparty, der nach einer zweiten Veranstaltung im April nun die dritte Auflage folgen soll. Zugleich ist es die letzte und damit das Finale eines Kapitels, dem die jungen Musiker schon bald ein neues folgen lassen wollen. "2024 wollen wir neue Sachen machen und auch mal weiter weg auftreten. Aus neuer Musik wollen wir neue Ideen schöpfen", erklärt Egor Strunewski. Vielen ist er besser bekannt als Rushn, denn wie seine Rapkollegen wird auch in seinem Fall meistens nur der Spitze- und zugleich Künstlername benutzt.

Es geht um Spaß statt um Geld

Auch Madrix (Andreas Engert), Kuza (Kurt Zähler), R.O.M.A (Reinhold Heinrichs), Pilsner (Alexander Michel) und Libo (Mohamad Chamsedine) freuen sich auf neue Herausforderungen im kommenden Jahr. "Es sind viele neue Lieder entstanden. Wir haben auch Videos dazu gedreht", sagen die Musiker, die unter anderem mit dem Album "Sonnensystem" ihre Zuhörer begeistern wollen. Ums Geld geht es ihnen dabei nicht in erster Linie. "Ob ein Lied ein Hit wird? So darf man nicht denken", betont Rushn: "Wir machen Musik, weil es uns Spaß macht und weil die Emotionen raus müssen." Den Traum vom großen Durchbruch haben sie dennoch. Doch zunächst einmal soll die Blockparty noch ein letztes Mal gefeiert werden. Direkt im Block - dem August-Bebel-Wohngebiet, in dem sie alle groß geworden sind.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion