Zschopauer Seniorenzentrum feiert seinen eigenen Weihnachtsmarkt

Tradition Veranstaltung bietet Bewohnerinnen und Bewohnern ein unvergessliches Erlebnis samt Pyramidenanschieben

Zschopau. 

Überall versammeln sich gerade die Menschen, um gemeinsam die Ortspyramiden anzuschieben. Bei Glühwein, Bratwurst und Blasmusik wird diese Tradition zu einer Veranstaltung, die verbindet. In Zschopau wurde aber jetzt auch an jene gedacht, die altersbedingt nicht mehr aus dem Haus können. Also wird für die Bewohnerinnen und Bewohner des Zschopauer Seniorenzentrums schon seit Jahren ein eigener kleiner Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, auf dem seit 2021 sogar eine eigene kleine Pyramide angeschoben wird. In dieser Woche war es wieder soweit.

 

Spendenaufruf lohnt sich

"Für die Pyramide haben wir vor drei Jahren einen Spendenaufruf gestartet. Dabei sind fast 5000 Euro zusammengekommen", berichtet Kerstin Hasler, die Leiterin des Seniorenzentrums. Dank der Mithilfe der Amtsberger Schnitzer wurde das mehr als zwei Meter große Gestell dann auch mit weihnachtlichen Figuren versehen, an denen sich nun viele ältere Menschen erfreuen. "Das ist nun mal eine wichtige Tradition im Erzgebirge. Und so können sie auch unsere Bewohner erleben, wenn sie aus dem Fenster schauen", betont Kerstin Hasler. Vom Aufenthaltsraum jedes Wohnbereichs aus ist nun jeden Tag zu sehen, wie die Pyramide ihre Runden dreht.

 

Mehrere Vereine packen mit an

Schon das Anschieben selbst war für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein schönes Erlebnis - und nicht nur für sie, denn zum kleinen Weihnachtsmarkt waren noch mehr als 100 weitere Besucherinnen und Besucher aus der näheren Umgebung gekommen. Schließlich war der Zschopauer Posaunenchor zu hören, ebenso führten die Hortkinder der Grundschule am Zschopenberg ein Programm auf. Eine Schauvorführung gab es zudem von den Schnitzern und Klöpplerinnen aus Amtsberg. Und dank der Unterstützung des DWK-Siedlungsvereins konnte man sich auch leckere Bratwürste und Glühwein schmecken lassen. "Ein echtes Highlight", sagt Kerstin Hasler, die mit einem Gedicht von Steffi Kraus die Pyramide anschob - und sich auf weitere Weihnachtsunternehmungen freut. So werden für die Bewohnerinnen und Bewohner auch Lichterfahrten organisiert. Außerdem gibt es in jedem Wohnbereich eine Weihnachtsfeier samt Bescherung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion