Zschopauer Seniorenzentrum lässt Sorgen vergessen

Weihnachtsfeier Mitarbeiterteam bereitet Bewohnen schöne Stunden

Zschopau. 

Zschopau. Obwohl die Angst vor der nächsten Corona-Welle die meisten Schlagzeilen bestimmt, kann die Pandemie die Bewohner des Zschopauer Seniorenzentrums nicht von Freude abhalten. Vom Mitarbeiterteam perfekt organisiert, gab es in den einzelnen Wohnbereichen schon in den vergangenen Tagen kleine Weihnachtsfeiern. "Und auch an Heiligabend gibt es nochmal einen schönen Moment mit dem Weihnachtsmann", verspricht Cornelia Oertel, die Leiterin der Betreuung. Dann werden nämlich die Geschenke verteilt, die Familienangehörige der Senioren zuvor liebevoll verpackt haben.

Gedichte weiterhin gefragt

Für die Bewohner des Seniorenzentrums wird das die zweite Bescherung darstellen, denn von der Einrichtung haben sie bereits kleine Präsente erhalten. Überreicht wurden die Kalender mit Bildern von erzgebirgischen Sehenswürdigkeiten bei den Weihnachtsfeiern der einzelnen Wohnbereiche. "In gemütlicher Runde erleben die Bewohner dabei mal etwas anderes", berichtet Cornelia Oertel. Musikalische Auftritte der Alleinunterhalter Thomas Haubold und Dietmar Lehmann gehörten ebenso zum Programm wie ein kurzer Besuch des Weihnachtsmanns, der übrigens auf das Vortragen von Liedern oder Gedichten auch in hohem Alter nicht verzichten wollte.

Für passendes Flair gesorgt

Nach kurzem Überlegen oder der Hilfe von Mitbewohnern verdiente sich schließlich jeder mit einem kleinen Vers sein Geschenk. Vor allem aber genossen die Rentner die gemütliche Atmosphäre mit Weihnachtsliedern, Kaffee und Stollen. "Wir hatten die Räume auch schön geschmückt", ergänzt Cornelia Oertel, die mit ihren Kolleginnen ihr Ziel erreichte. Statt um Sorgen drehte sich im Zschopauer Seniorenzentrum zumindest für ein paar Stunden alles um die weihnachtliche Freude. Und der große Moment der persönlichen Bescherung kommt ja erst noch.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion