Zschopauer Skihang wird zur Rennstrecke für Radsportler

Radsport ShredErz-Verein richtet am 4. Mai in der Motorradstadt einen Dualslalom aus

Zschopau. 

Zschopau. Bereits 2011 und 2012 waren zwei Downhill-Rennen am Zschopauer Skihang ausgetragen worden. Nun sorgt die Mountainbike-Initiative ShredErz für eine Wiederbelebung des Radsports auf ungewohntem Terrain. Statt auf Brettern geht es am 4. Mai wieder auf zwei Rädern die Piste hinab. "Skihang reloaded" nennen die Gastgeber ihre Veranstaltung, die diesmal als Dualslalom ausgetragen wird. "Fürs Publikum wird das noch interessanter, denn es treten immer zwei Fahrer auf zwei parallel gesteckten Kursen gegeneinander an", erklärt Mitorganisator Michael Keil im Groben das Konzept.

 

Eine Bühne für alle Generationen

Bereits in der Qualifikation muss jeder Fahrer beide Kurse meistern, entscheidend ist dann die Summe aus A- und B-Lauf. Die besten 16 Starter erreichen die Finalläufe, die in insgesamt acht Altersklassen geplant sind. Schließlich sollen an diesem Tag von der U 9 bis hinauf zur Masters-Kategorie der erfahrenen Sportler die Sieger gekürt werden. Der Vormittag gehört dabei der jungen Generation, denn ab 9 Uhr werden zunächst die Teilnehmer der Altersklassen U 9 bis U 13 auf die knapp 350 Meter langen Strecken geschickt. Ab 12 Uhr geht es dann mit der Jugend und mit den Erwachsenen weiter.

 

Zuspruch ist enorm

"Danach ist eine kleine Party geplant, gemütliches Zusammensein am Lagerfeuer", blickt der Vereinsvorsitzende Carsten Brödner voller Euphorie voraus. Er freut sich auf die Veranstaltung, denn schon jetzt zeichnet sich eine gute Resonanz ab. "Bislang liegen uns 83 Meldungen vor, fast täglich gehen neue Anfragen ein", erklärt Brödner. Ihm zufolge stehen insgesamt 120 Startplätze zur Verfügung. Wer mitmachen will - auch für Anfänger sei dieses Rennen machbar - muss sich bis spätestens Anfang April beim Verein melden. "Vor allem bei den Kindern haben wir noch etwas Luft. Jeder ist herzlich eingeladen", sagt Brödner, der sich auch über den guten Zuspruch von Firmen freut. So werden am Renntag mehrere Aussteller vor Ort sein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion