Zschopauer Skispringer und Kombinierer melden sich zurück

Wintersport Starter des SSV Nordisch/Alpine glänzen im Sachsenpokal

Zschopau. 

Zschopau. Lange war es ruhig geworden um den SV Nordisch/Alpine Zschopau, doch inzwischen sorgen die Skispringer und Nordischen Kombinierer des Vereins aus der Motorradstadt wieder für Schlagzeilen. Verantwortlich dafür ist vor allem Joachim Starke, der lange beim SSV Geyer als Trainer aktiv war, dann aber eine neue Herausforderung suchte. Gefunden hat er diese in Zschopau, wo er wieder eine größere Trainingsgruppe aufgebaut hat und bereits erste Erfolge feiern kann. Deutlich wurde das auch beim ersten großen Wettkampf nach der Sommerpause.

Mädchen feiern Doppelsieg

"Die Mädchen und Jungen sind alle richtig gut drauf", sagt Starke nach dem Sachsenpokal-Wettkampf in Spitzkunnersdorf. Dort hatten die Zschopauer mit drei Siegen in der Sprungwertung sowie zwei weiteren in der Nordischen Kombination die beste Bilanz aller Vereine aufzuweisen. In der Mädchen-Klasse 3 konnte der SV dank Malu Göhler (1.) und Charlotte Starke (2.) einen Doppelsieg auf der Schanze feiern. Im anschließenden Lauf verteidigte Malu Göhler ihren Vorsprung, sodass sie auch die Kombination gewann. Für die drei anderen Goldmedaillen sorgten Sportler, die erst seit kurzem im Verein trainieren.

Trotz wenig Sprungerfahrung erfolgreich

In Sachen Wintersport verfügt Elias Berthold durchaus über Erfahrung, da er auch als Skilangläufer beim ATSV Gebirge/Gelobtland aktiv ist. Seit vergangenen Herbst traut sich der M-11-Starter zudem auf die Schanze - und auch dort gehört er auf Anhieb zu den Besten. Den Beweis dafür lieferte er in Spitzkunnersdorf, wo er als Sieger des Springens und der Kombination gleich zwei Goldmedaillen einheimste. Die ersten Sprungversuche von Liv Preißler liegen gerade mal ein halbes Jahr zurück. Umso beeindruckender, dass sie jetzt beim Sachsenpokal in der Sonderwertung auf der K-18-Schanze, gedacht für Teilnehmer mit wenig Sprungerfahrung, den Sieg in der Sprungwertung davontrug. Johannes Starke, der in der M 10 sowohl im Springen als auch in der Kombination Bronze gewann, ergänzte die Medaillensammlung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion