Zschopauer Tischtennisturnier bringt Überraschung mit sich

Tischtennis Philipp Weber und Alister Seltmann gewinnen 8. Ronny-Lohse-Gedenkturnier

Zschopau. 

Zschopau. Tischtennis auf höchstem Niveau hatte Mitorganisator Veikko Bartsch vom SSV Zschopau im Vorfeld versprochen. Und beim 8. Ronny-Lohse-Gedenkturnier wurden die Teilnehmer dieser Ankündigung dann auch gerecht. Da sich mehrere Top-Spieler aus dem gesamten Freistaat in der Turnhalle der Zschopauer Martin-Andersen-Nexö-Oberschule die Ehre gaben, bekamen die Zuschauer unzählige spektakuläre Ballwechsel zu sehen. "Wir haben von allen Beteiligten viel Lob erhalten. Für viele war es eins der besten Zweier-Turniere in ganz Sachsen", freute sich Bartsch hinterher über das positive Feedback.

Im Viertelfinale kurz vor dem Aus

Zufrieden waren die Zschopauer Gastgeber wohl auch deshalb, weil sich mit Philipp Weber ein Spieler aus ihren Reihen den Siegerpokal im A-Turnier sichern konnte. Zusammen mit Alister Seltmann vom TSV Elektronik Gornsdorf durfte der SSV Akteur am Ende den Pott in die Höhe stemmen. Und das, obwohl das Duo im Viertelfinale schon so gut wie ausgeschieden war. Gegen die Gornsdorfer Tommy Engelhardt und Stanislav Chornobaiev lagen die späteren Sieger im entscheidenden Doppel schon mit 0:2 Sätzen hinten. Doch sie bogen das Match noch um, obwohl sie im fünften Durchgang sogar zwei Matchbälle gegen sich hatten.

Titelverteidiger warten im Endspiel

Im Endspiel warteten dann mit Leon Schubert und Christian Franz vom TTC Lugau die Titelverteidiger. Überraschend deutlich setzten sich Weber und Seltmann dabei mit 3:0 durch. Platz 3 ging an Max Tautenhahn und Lenny Schubert aus Wilkau-Haßlau. Im B-Turnier sicherten sich unterdessen Jonas Kircheis (Oederan) und Markus Klemm (Falkenau) Platz 1, da sie das Endspiel gegen das Großolbersdorfer Duo Norbert Gläs und Rico Gerlach für sich entschieden. In diesem Wettbewerb blieben die Zschopauer ohne Medaille, denn SSV-Mannschaftsleiter Steve Rothe, der zusammen mit dem Leipziger Thomas Hock antrat, verlor das kleine Finale gegen Nils Schneider und Jonas Krug.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion