Zschopauer Volleyballer wollen Rang 3 in der Regionalliga behaupten

Volleyball VC-Männer empfangen Reudnitz - Auch die Damen und das Sachsenliga-Team spielen daheim

Zschopau. 

Zschopau. Nach der 1:3-Niederlage beim Spitzenreiter USV TU Dresden haben die Volleyballer des VC Zschopau den Kampf um den Staffelsieg in der Regionalliga Ost so gut wie abgehakt. "Jetzt geht es um Platz 3. Alles andere wäre vermessen", sagt Trainer Rico Fritzsch, da der Abstand auf die Elbestädter sieben Punkte beträgt und auch der Krostitzer SV (2.) bereits vier Zähler voraus ist. Dafür sitzen den aktuell auf dem Bronzerang liegenden Erzgebirgern die L.E. Volleys II aus Leipzig dicht im Nacken. Sie haben nur einen Punkt Rückstand und auch noch ein Spiel mehr zu absolvieren.

Trainer fordert Dominanz

Für die Zschopauer ist diesen Samstag, 19 Uhr, ein Heimsieg also Pflicht. Schließlich liegen die Gäste vom SSV Reudnitz nur auf Rang 6. "Trotzdem hatten sie in den letzten drei Partien eine Satzbilanz von 9:1", warnt Rico Fritzsch vor dem Gegner. Zugleich stellt der VC-Coach aber klar, dass auch er drei Punkte erwartet. "Wir müssen es auch mal schaffen, einen Gegner von Anfang an und über die komplette Spielzeit zu dominieren", so Fritzsch. "Problem ist, dass wir häufig schauen, was wir vom Gegner bekommen", schildert der Coach eine Erfahrung, die wohl noch aus Drittliga-Zeiten rühre. Da waren die Zschopauer zumeist Außenseiter und reagierten dann auf die Spielweise der Gegner.

Frauen peilen Klassenerhalt an

Nun richtet der Trainer eine klare Forderung an sein Team: "Egal welche Qualität der Gegner in den ersten vier, fünf Ballwechsel zeigt: Wir müssen das Spiel bestimmen." Das Heimspiel gegen Reudnitz sei dabei ein guter Test, ob sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lässt. Personell will Fritzsch allerdings nicht experimentieren, da die drei Punkte für das Saisonziel gebraucht werden. Im Fall der Regionalliga-Frauen des VC lautet dieses Ziel Klassenerhalt. Deswegen würden die Schmetterlinge am Samstag ab 15 Uhr gern einen Heimsieg gegen den SV Lok Engelsdorf einfahren. Heimrecht genießen am Sonntag dann auch die Sachsenliga-Männer aus der Motorradstadt. Ab 12 Uhr trifft der Tabellenvierte in der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums auf die L.E. Volleys IV (10.) und den USV TU Dresden II (3.).

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion