Zschopaus Regionalliga-Volleyballer peilen nächsten Heimsieg an

Volleyball VC ist zum Abschluss der Hinrunde gegen Bad Düben gefordert

Zschopau. 

Zschopau. Ihre nächste Aufgabe weckt bei den Regionalliga-Volleyballern des VC Zschopau besonders große Freude. "Es ist toll, nach so langer Pause endlich wieder mal zuhause spielen zu können", sagt Trainer Rico Fritzsch über die Partie gegen den SV Bad Düben, die am Samstag, 19 Uhr, in der Turnhalle des Zschopauer Berufsschulzentrums beginnt. Da das letzte Heimspiel mehr als einen Monat zurückliegt, seien die Motorradstädter "extrem heiß" darauf, den Fans wieder einen starken Auftritt zu bieten. "Unser Ziel sind drei Punkte", stellt Fritzsch klar.

 

Trainer warnt vor Übermut

 

Auch wenn die Gäste aus der nordsächsischen Kurstadt nur eins ihrer bisherigen acht Saisonspiele gewinnen konnten und mit mageren fünf Punkten Tabellenvorletzter sind, warnt der Zschopauer Trainer davor, den Gegner zu unterschätzen. "Von den Ergebnissen dürfen wir uns nicht täuschen lassen. Viele Sätze hat Bad Düben nur äußerst knapp verloren", sagt Fritzsch, der sich über den Gegner informiert hat. Allerdings ging es bei der Vorbereitung auf diese Partie in erster Linie um interne Aspekte. "Wir haben an unserer Stabilität gearbeitet", stellt Fritzsch klar: "Es geht darum, weniger Fehler zu machen und mehr Druck im Angriff aufzubauen."

 

Tabellenspitze in Reichweite

 

Die für drei Punkte notwendige Konstanz soll auch deshalb aufs Spielfeld gebracht werden, weil bei den Gastgebern alle Spieler an Bord sind. Nach sechs Siegen in den ersten acht Saisonspielen stehen die Chancen, die Hinrunde erfolgreich zu beenden, also gut. Und sollte dann auch eine Woche später zuhause gegen den Krostitzer SV (3.) ein Sieg gelingen, wäre der VC Zschopau voll im Titelrennen der Regionalliga Ost dabei. Aktuell liegen die Motorradstädter mit 17 Punkten auf Rang 4. Spitzenreiter USV TU Dresden, der bereits ein Spiel mehr absolviert hat, ist aber nur vier Zähler voraus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion