Zschopaus Volleyballer in der Regionalliga wieder auf Podestkurs

Volleyball VC-Männer zeigen sich bei 3:0-Sieg in Dresden stark verbessert

Zschopau. 

Zschopau. Mit einem Auswärtssieg sind die Regionalliga-Volleyballer des VC Zschopau ins neue Jahr gestartet. Überraschend deutlich konnten sie sich mit 3:0 beim VC Dresden II gewinnen und damit auf Rang 3 der Regionalliga Ost klettern. "Der Gegner hatte immerhin fünf seiner letzten sechs Spiele gewonnen", betont Zschopaus Trainer Rico Fritzsch, der dennoch einen relativ geruhsamen Tag erlebte. Nur der erste Satz (25:23) war hart umkämpft. Danach gestatteten die Motorradstädter den Gastgebern nur noch 18 beziehungsweise 16 Punkte.

 

Mehr Druck über die Außen

Nach Einschätzung von Fritzsch war dies der Lohn dafür, dass die Zschopauer über die Feiertage die Beine nicht hochgelegt hatten. "Die Arbeit über Weihnachten und Neujahr hat sich gelohnt", sagt der Coach, der aufgrund der Feiertage nur zweimal das Training ausfallen ließ. Ansonsten wurde fleißig geschwitzt, wobei der Fokus auf den Außenpositionen lag. "Dort haben wir in der bisherigen Saison zu wenig Druck entfacht", so Fritzsch, dessen Hinweise offenbar fruchteten. Schließlich wirkte der VC in diesem Bereich nun deutlich aggressiver. Ein Eindruck, der durch die Wahl von Rico Knöbel zum wertvollsten Zschopauer Spieler bestätigt wurde.

 

Konstanz ebenfalls gesteigert

Der Diagonalangreifer war von den Dresdnern kaum zu stoppen. Ebenso kamen auch die beiden Außenangreifer Thomas Hanauer und Paul Hilbert mit ihren Schmetterbällen immer wieder zu Punkten. Entscheidend war aber auch, dass die VC-Männer auf allen Positionen Gefahr ausstrahlten - so wie unter anderem Marco Preißler auf der Mitte. "So waren wir für unseren Gegner schwer auszurechnen", sagt Fritzsch, der sich endlich mal über einen konstant starken Auftritt seines Teams freuen durfte. Auch dies war bislang ein Manko der Zschopauer, die ihre Saison am kommenden Samstag, den 13. Januar, daheim gegen den 1. VSV Jena II (7.) fortsetzen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion