Zurück in die Zukunft: Zschopauer Jugendclub setzt auf junge und alte Generation

Konzert Auftritt der "Stadlrogga" soll der Auftakt für weitere Veranstaltungen und Partys sein

Zschopau. 

Zschopau. Reichlich 100 Besucher hat das Konzert der "Stadlrogga" aus Markneukirchen in den Zschopauer Jugendclub "High Point" gelockt. Dazu gehörten so manche Vertreter der etwas älteren Generation. "Es waren viele Leute da, die schon früher zu Disco-Zeiten hier waren", sagt Mitorganisator Jörg Ponsong. Über diese Rückkehr altbekannter Gesichter ist der Vorsitzende des High-Point-Vereins durchaus erfreut. Zugleich betont er aber auch, dass auch die Jugend wieder verstärkt zu Tanzveranstaltungen in den "High Point" gelockt werden soll. Nur ganz so einfach ist das eben nicht.

Partykultur hat sich verändert

Erfahrungen - auch aus Großstädten wie Chemnitz - zeigen, dass die Tage der traditionellen Disco gezählt sind. "Die jungen Leute treffen sich eher woanders", hat auch der 49-jährige Ponsong festgestellt, der in seiner Jugend mit seinen Freunden meistens feste Ausflugsziele hatte. Inzwischen sei aber nicht zuletzt aufgrund der sozialen Medien alles deutlich spontaner. Dies hält den Zschopauer Jugendclub aber nicht vom Versuch ab, die Einrichtung wieder als Tanz- und Party-Location zu etablieren. Der Auftritt der "Stadlrogga" sei dabei nur der Auftakt gewesen. "Es werden weitere Veranstaltungen folgen", kündigt Ponsong an.

"Börnschen United" als Vorbild

Warum die Markneukirchener Partyband den Beinamen "Mr. Feelgood" trägt, ist in Zschopau deutlich geworden. Viele Gäste waren gekommen, um sich bei bekannten Rock-, Pop- und Schlagerhits einfach nur wohlzufühlen. Es wurde geplauscht und natürlich auch das Tanzbein geschwungen. Eine Veranstaltung, die zeigt wie es geht und die die junge Generation animieren soll. "Mit Unterstützung unseres Vereins soll die Jugend möglichst selbst etwas auf die Beine stellen", erklärt Ponsong. Interesse sei auf jeden Fall vorhanden, zumal bereits Kontakt mit den Jugendclubs in Börnichen und Grünhainichen gab. Speziell "Börnschen United" dürfte als gutes Vorbild dienen, denn dort hat die junge Generation Veranstaltungen wie das Oktoberfest, das Summer-Festival und das nahende Maifest bereits als Highlights etabliert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion