Zwönitz feiert zwei Feste mit einmal

Fest 30. Erzgebirgischer Pferdetag & Zwönitzer Erntedankfest ziehen zahlreiche Besucher nach Zwönitz

Zwönitz. 

Zwönitz. Für zwei Tage hat sich die Innenstadt von Zwönitz in eine herbstliche Kulisse verwandelt - gefeiert worden ist der 30. Erzgebirgische Pferdetag & Zwönitzer Erntedankfest. Dafür haben die Akteure ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, wo für alle Altersklassen etwas dabei gewesen ist. Zu den Höhepunkten zählten der Fassbieranstich am Sonntag, der Festumzug und das anschließende Schauprogramm auf dem Reitplatz in Kühnhaide.

Einmalig in der Region

Die Zwönitzer hatten Glück mit dem Wetter. Bürgermeister Wolfgang Triebert beschreibt das Fest als eine wunderbare Kombination aus Erntedank, dem christlichen Fest, wo man Gott dankt für die Ernte und dem Pferdetag, wo Pferdefreunde voll auf ihre Kosten kommen. In der Zusammenstellung ist der Erzgebirgische Pferdetag & Zwönitzer Erntedankfest etwas Einmaliges in der Region. Zum Erntedankfest gehört auch eine Erntekrone, die am Samstag auf einem geschmückten Wagen in der Innenstadt präsentiert und am Abend in die Trinitatiskirche gebracht worden ist, die ebenfalls herbstlich zum Thema Erntedank geschmückt worden ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion