Zwönitz geht zu Ostern auf große Eier-Suche

Aktion Gefülltes Zwönitzer Osterei steckt voller Überraschungen

Zwönitz. 

Zwönitz. Zu Ostern geht's in Zwönitz und den Ortsteilen auf große Osternester-Suche. Wie Antje Neef, Mitarbeiterin im Bereich Kultur der Stadt Zwönitz sagt, ist das eine Aktion, die man aus der Corona-Zeit mitgenommen hat: "In den letzten Jahren haben wir das Zwönitzer Dippel mit Süßigkeiten gefüllt und versteckt. Diesmal wird es etwas anders - wir werden das Zwönitzer Osterei verstecken." Die Zwönitzer Brauerei hatte die Idee und hat ein Osterei aus Pappmaché fertigen lassen. Es wird so sein, dass in jedem der sieben Ortsteile eines dieser Eier versteckt sein wird und in der Zwönitzer Innenstadt werden natürlich auch Ostereier versteckt sein, so Neef: "Da kann man schon verraten, dass es mehr sein werden als nur eins. Geplant sind fünf." Bei der Suche gibt es Hilfe.

Wie die Suche abläuft

Wie Antje Neef erklärt, wird es am Ostersonntag 9 Uhr einen Post auf Facebook bei der Brauerei Zwönitz und bei Zwönitz gegeben mit dem Hinweis, wo die Eier versteckt sind. Doch ganz so offensichtlich wird es nicht sein - man müsse schon genau hinschauen. Es ist ein gefülltes Zwönitzer Osterei für die ganze Familie. Was genau drin steckt, bleibt eine Überraschung. Für alle, die bei der Suche nicht erfolgreich sind gibt es die Möglichkeit, in der Genuss-Manufaktur eines zu erwerben und den Inhalt selbst auszuwählen. In der Zwönitzer Innenstadt läuft noch bis 7. April die Oster-Aktion. In diesem Jahr sind in den Schaufenstern der Innenstadt neun Keramik-Schäfchen versteckt, die von der Zwönitzerin Elke Tretner getöpfert worden sind. Die Standorte sind ausgelost worden.

Was es zu gewinnen gibt

Wer alle Verstecke der Keramik-Schäfchen findet, kann an der Verlosung Zwönitzer Wertgutscheine teilnehmen. In den Schaufenstern sind parallel auch gebastelte Schäfchen zu sehen. Entworfen und gestaltet wurden diese in den Tagespflegen und Kindertagesstätten von Zwönitz. Auch bei der Suche muss man genau hinschauen, um die Keramik-Schäfchen zu entdecken. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion