Zwönitz im Parade-Rausch: Vormittags die Weihnachtsmänner, abends die Bergleute

Tradition Stadt bietet eindrucksvolle Kulisse für Rauschbärte und Bergbrüder

Zwönitz. 

Zwönitz. Etwa 500 Habitträger gestalteten am Abend den mit Spannung erwarteten Bergaufzug in Zwönitz. Außerdem reihten sich Bergmusiker aus drei Orchestern ein. Zwischen Weihnachtsbaum und Pyramide drängten sich im historischen Stadtzentrum die Besucherinnen und Besucher. Da der Bergaufzug nach Einbruch der Dunkelheit über die Bühne ging, bot sich den Gästen ein ganz stimmungsvolles Bild. Die Parade endete auf dem Platz vor der Postmeilensäule und ging in ein großartiges Konzert über.

 

Generationswechsel bei Weihnachtsmannparade

Vom Moderator erfuhren die Interessierten Hintergründe zu den bergbaulichen Traditionen. Bereits am Vormittag erlebte Zwönitz einen wahren Besucheransturm. Auch zur Weihnachtsmannparade säumten tausende die Straße. Dabei gab es einen Generationswechsel. Erstmals streifte sich Jens Lauer den Weihnachtsmannmantel über. Er tritt in die Fußstapfen seines Vaters. Nicht nur die Mädchen und Jungen waren begeistert, auch viele Erwachsene zollten Lauer für seinen Auftritt Respekt und Anerkennung. "Es war mir eine Ehre", sagte dieser im Anschluss.


Mehr zu den Paraden im Erzgebirge


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion