Zwönitzer Sommer-Oldies sind immer wieder ein Highlight

Event Turniertanzpaar mitten im Geschehen

Zwönitz. 

Zwönitz. Die Zwönitzer Sommer-Oldies, eine Mischung aus Musik, Tanz und Oldtimerpräsentation hat drei Tage lang zahlreiche Rock'n Roll-, Boogie-Woogie und Oldtimerfans in die Innenstadt von Zwönitz gelockt. Bürgermeister Wolfgang Triebert sagt: "Man kann sicher ein Fest nur mit Tanz gestalten oder nur ein Oldtimertreffen. Beides ist toll, aber wenn man alles miteinander verbinden kann, dann ist es das, was unsere Sommer-Oldies ausmacht."

 

Jede Menge Gastvereine

Die Yellow Boogie Dancer Zwönitz haben als Lokalmatadore so viele Gastvereine wie noch nie begrüßen können. Bei den Sommer-Oldies, die alle zwei Jahre stattfinden, spielt das Tanzen eine zentrale Rolle und das zur Musik der 50er und 60er Jahre. Im Rahmen des Events wird immer der Sommer-Oldie Boogie-Cup im Einzel-Paartanz ausgetragen, bei dem zwar der Spaß am Tanzen im Vordergrund steht, wo die Paare aber dennoch alles geben, um vorn dabei zu sein.

 

Kein Leben ohne Tanzen

Angetreten ist auch ein Turniertanzpaar der Yellow Boogie Dancers - Hanna Riedel und Julien Gläß haben die Jury überzeugt und beim Cup einen Sieg ertanzt. "Über einen Boogie-Grundkurs kam ich in die Turniertanzgruppe des Vereins und mittlerweile tanzen Hanna und ich schon sechs Jahre Boogie, wir sind seit zwei Jahren im Bundeskader und haben es letztes Jahr tatsächlich geschafft, Deutsche Meister zu werden." Hanna Riedel tanzt seit der vierten Klasse und es macht ihr bis heute großen Spaß: "Die Sommer-Oldies sind nur alle zwei Jahre und das macht es auch so besonders." Ohne Tanz können sich die Beiden ein Leben nicht mehr vorstellen. Einen Großteil ihrer Freizeit verbringen sich beim Training und auf dem Tanzparkett. "Wir freuen uns auf das, was noch kommt", sagt Julien Gläß. Er und seine Tanzpartnerin wollen auch in diesem Jahr zur Deutschen Meisterschaft antreten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion