Burgstädter Band rockt zum Auftakt des Kultursommers im Wettinhain

Event Karten für Austritt von The Six Pickles im Vorverkauf erhältlich

Burgstädt. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "Sommer im Wettinhain" ist am 31. Juli die Beatband The Six Pickles auf der Freilichtbühne im Burgstädter Stadtpark zu Gast. Für die seit 2007 bestehende Kapelle um Sänger und Gitarrist Michael Ranalli ist es nach dem Corona-Lockdown der erste größere Auftritt seit Oktober 2020. "Während wir sonst mit 30 bis 40 Auftritten im Jahr gut ausgelastet sind, ist uns etwa die gleiche Anzahl an Buchungen in den letzten Monaten weggefallen", erzählt der Bandleader.

Musik als zweites Standbein

Geplant gewesen seien dabei traditionelle Veranstaltungen wie etwa das Burgstädter Stadtfest, die Oldie Kultnacht in Claußnitz oder ein Weinfest in Meißen. "Trotzdem haben wir die Zeit des Lockdowns vergleichsweise gut überstanden", so Ranalli. "Ich arbeite ohnehin hauptberuflich als Bibliothekar, die Musik ist aber ein zweites Standbein. Meine Bandkollegen sind als Musiklehrer tätig oder haben in der auftrittsfreien Zeit zusammen mit einer Unternehmensberatung neue Konzepte für unser Marketing entwickelt", so der 32-Jährige weiter.

Veröffentlichung von eigener Musik

Dabei ist das noch nicht alles. Neben Coversongs der Beatles, Rolling Stones und anderen Musikgrößen hat das Trio auch eigene Kompositionen im Programm. "Im Dezember 2020 haben wir ein Weihnachtslied aufgenommen, ein Video dazu gedreht und das Ganze online vermarktet", sagt Bandmitglied Falk Levien. Die Einnahmen daraus haben zwar das entstandene Loch in der Bandkasse nicht annähernd stopfen können, aber es sei ein schönes Gefühl gewesen, dass die Fans weiter zur Stange gehalten haben, berichtet der Bassist der Band.

Verstärkung für die Auftaktveranstaltung

Jetzt, da wieder Veranstaltungen und Auftritte möglich werden, freue man sich besonders auf das erste Konzert vor heimischem Publikum. Auf reichliche Erfahrung können die drei Musiker dabei jedenfalls zurückgreifen. Bereits im Sommer 2019 begeisterten sie als Vorgruppe der Berliner Band City in einem zweistündigen Auftritt bei strömendem Regen mehr als 1.000 Besucher im Wettinhain. Dass sie an dieses Highlight anknüpfen will, merkt man der Band an. "Wir hoffen natürlich, dass das Wetter diesmal besser wird. Wir haben uns für den Auftakt extra Verstärkung geholt und neben Gitarre, Bass und Schlagzeug jetzt auch noch einen Keyboarder dabei", so Levien.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf am Eisstand im Wettinhain sowie in der Hartmannsdorfer Gemeindebibliothek erhältlich und können in der Burgstädter Bibliothek reserviert werden.

Mögliche Programmerweiterung nicht ausgeschlossen

"Neben dem Sommerkonzert am letzten Juliwochenende gibt es im Spätsommer aber noch weitere Veranstaltungen rings um die Freilichtbühne", sagt die Kulturbeauftragte der Burgstädter Stadtverwaltung, Ramona Hofmann. Geplant sind unter anderem Veranstaltungen mit Ellen Schaller vom Chemnitzer Kabarett, ein Kinderfest und ein Bauernmarkt. Damit sollen sowohl Familien als auch Einzelpersonen angesprochen werden. Vorerst plane man Termine einmal im Monat vorwiegend sonntags ein. Werde das Angebot gut angenommen, sei eine Erweiterung vorgesehen, so Hofmann weiter.

Diese Veranstaltungen sind geplant:

31. Juli, 19 Uhr: Sommerkonzert mit der Band "The Six Pickles"

22. August, 18 Uhr: Kabarett mit Ellen Schaller

29. August: Sommerfest der Cheerleader des SV Grün-Weiß Mohsdorf

12. September, 11 Uhr: Bauernmarkt zum Tag des offenen Denkmals

20. September, 14 Uhr: Kinderfest zum Weltkindertag

31. Oktober: Halloween-Feier

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion