Gartenmesse "Chemnitzer Frühling" öffnet am Samstag wieder die Tore

Messe Nach zwei Jahren Pause endlich wieder grüne Inspirationen holen

Bald ist März - die Gartensaison beginnt (hier geht es zu den Trends 2022) und es gibt viel zu tun. Ob umtopfen, schneiden und düngen, neue Beete anlegen, Gewächshäuser planen oder gedanklich die Terrasse mit Hollywood-Schaukel, Tischen und Co. bestücken - Möglichkeiten, sich im Garten oder auf dem Balkon auszuleben, gibt es unendlich viele. Die Messe "Chemnitzer Frühling" kommt da genau richtig.

Zweimal fiel die beliebte Messe aufgrund der Corona-Pandemie aus, in diesem Jahr soll das anders sein: Die Türen der Frühjahrsschau öffnen sich vom 11. bis 13. März.

"Garten für intelligente Faule"

Die Besucher können sich auf rund 70 Aussteller in Halle 1 und auf dem Freigelände freuen. Neben Fachvorträgen wird auch Nea Marten am Messefreitag, 11.45 und 15 Uhr, Titel ihres neuen Albums "Kassettenkind" vorstellen. Am Sonntag wird Biogärtner Karl Ploberger, 11 und 15 Uhr, zur Gartenplauderei mit Journalistin Dagmar Perschke erwartet. Das Thema: "Der Garten für intelligente Faule".

Im Mittelpunkt des Interesseses dürfte einmal mehr die große Grünfläche in Halle 1 stehen, die das Team des Gartenfachmarktes Richter unter dem Titel "Und deine Stadt blüht auf!" in gewohnt professioneller Weise bepflanzen wird. Dabei kommen dann nun auch die drei Wahrzeichen der Stadt Chemnitz zum Einsatz, die schon für die 2020er-Auflage des Chemnitzer Frühlings produziert worden waren. "Wir haben im Team lange darüber diskutiert, welche drei Wahrzeichen wir nehmen, uns am Ende aber für die vermutlich bekanntesten entschieden: den Karl-Marx-Kopf, den Schornstein des Heizkraftwerkes Nord und den Roten Turm", sagt Ralf Schulze, Geschäftsführer der C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH.

Für die Gestaltung des am Ende zwei Meter hohen Karl-Marx-Kopfes haben die Ausstellungsmacher den Kettensägenkünstler Markus Baumgart gewinnen können. Er hat aus einem Quader, der aus mehreren zusammengeleimten Eichenholzquadern besteht, den Kopf des Philosophen herausgesägt.

Zahlreiche informative Vorträge

Bei den Ausstellern und bei Expertenvorträgen auf der Bühne gibt es an allen drei Tagen Informationen zu den Themen Gestaltung und Dekoration, Baumschnitt, Heimtiere, Insekten und Landschaftsbau. "Unter dem Titel ,Gärtnern in der Großstadt und das auf engsten Raum' zeigen wir mit Kartoffelpflanztopf für den Balkon oder dem Blumenkasten für das Fallrohr der Dachrinnen, was es Neues auf dem Markt gibt.

Unter dem Titel 'Wohnzimmer Dschungel' gibt es kreative Gestaltungsideen zum Selbermachen rund um das Thema Zimmerpflanzen", erläutert Philine Matthäus, Projektleiterin für den "Chemnitzer Frühling". Und wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Karl-Marx-Kopf-Strauß oder der Rote-Turm-Strauß aussieht, der wird auch dies beim Chemnitzer Frühling erfahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion