Nach vier Jahren Pause: Tüdelü-Festival am 18. September in Chemnitz

Event "Queeres Chemnitz? - Meine Identität, mein Leben, meine Vielfalt!"

Nach vierjähriger Pause findet am 18. September ab 14 Uhr das Tüdelü Festival in Chemnitz wieder seinen Platz. Mit einer Mischung aus kulturellen Darbietungen, Informationen und interaktiven Gesprächsräumen, lässt der Different People e. V. gemeinsam mit vielen Unterstützerinnen und Unterstützern die Schlossteichinsel in Regenbogenfarben erstrahlen.

Informieren, Kennenlernen und Verweilen

Unter dem Motto: "Queeres Chemnitz? - Meine Identität, mein Leben, meine Vielfalt!" wird es zu den Themen der geschlechtlichen Vielfalt und queeren Lebensrealitäten in Chemnitz verschiedene Möglichkeiten zum Informieren, Kennenlernen und Verweilen geben.

Tag der Offenheit und Akzeptanz

Mitorganisatorin Nancy Berger vom different people e.V. sagt dazu: "Ziel ist es einen Ort des Begegnens, Erlebens und Begreifens zu schaffen: miteinander ins Gespräch kommen, Wissenswertes entdecken und eine unterhaltsame, wundervolle Zeit zusammen genießen. Zudem möchten wir einladen sich mit Menschen zu ihrer Vielfalt, die man bisher vielleicht noch nicht gesehen bzw. wahrgenommen hat, auszutauschen, ihre Geschichten zu hören und gemeinsam einen Tag der Offenheit und Akzeptanz sichtbar zu gestalten.".

Missverständnisse und Vorurteile aus dem Weg räumen

Die Schirmherrschaft des Tüdelü 2021 begleitet der Chemnitzer Oberbürgermeisters Sven Schulze: "Beim Tüdelü trifft man sich, unterhält sich, erklärt und der, die oder das Gegenüber versteht. So räumt man Missverständnisse, Vorurteile und Widerstände aus dem Weg - und das finde ich gut so!"

Aktionen für Groß und Klein

Die Bühne wird durch die Chemnitzer Acts wie Rick Vincent Cliwa (Tabularasa), die Trommelgruppe Hibiki Daiko und Musik von leia l'Allure, so wie LEOPOLD und Marcella Rockefeller zum Klingen gebracht. Poetryslam mit Linda Wendemeyer und Josephine von Blueten Staub, eine Modenschau, wie auch das Interview "Divers im Gespräch" runden das bunte Programm ab. Das Gelände um den Schlossteichpavillon wird ganz nach dem TüdelüMotto mit thematischen Berührungspunkten, Kurzfilmen, Infoständen, Ausstellung,

Aktionen zum Mitmachen für Groß und Klein und guter Versorgung einladend gestaltet sein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion