"Santa Clarita Diet" auf Netflix bietet skurrile Horror-Comedy

Serien-Tipp In der Netflix-Serie hat Drew Barrymore plötzlich Appetit auf Menschenfleisch...

Pierres Serien-Tipp

Das Immobilienmakler-Ehepaar Sheila (gespielt von Drew Barrymore) und Joel (gespielt von Timothy Olyphant) führt in Santa Clarita, einem Vorort von Los Angeles, ein mal mehr, aber eher weniger zufriedenes Leben. Dies ändert sich, als Sheila eine dramatische Veränderung durchläuft, die das Leben der beiden auf den Pfad von Tod und Zerstörung führt - aber auf äußerst positive Weise.

Worum geht es in "Santa Clarita Diet"?

Bei einem Besichtigungstermin, bei dem Sheila Hammond unbedingt glänzen will, muss sie sich plötzlich übergeben. Sie zieht sich in einen Nebenraum zurück und bricht dort bewusstlos zusammen. Als ihr Mann Joel sie findet, ist das Zimmer über und über mit Erbrochenen voll und neben Sheila, die langsam wieder zu sich kommt, findet sich ein kleiner roter Ball, den Joel entsetzt an sich nimmt. Zuhause stellt Sheila fest, dass sie keinen Herzschlag mehr hat und sich auch kein Blut mehr in ihrem Körper befindet. Notgedrungen beschließen die beiden, ihre Tochter Abby (gespielt von Liv Hewson) einzuweihen, ansonsten jedoch Stillschweigen über ihren neuen Zustand zu bewahren. Abby jedoch informiert den Nachbarsjungen Eric (gespielt von Skyler Gisondo), der nur eine Erklärung für Sheilas Zustand hat: Sie ist ein Zombie geworden.

Warum sollte man "Santa Clarita Diet" schauen?

Die Serie liefert die Antwort, wie es wohl wäre, im Alltag plötzlich ein Zombie sein. Das ist absurd, skurril und unfassbar komisch! Nach und nach wird außerdem das Geheimnis gelüftet, warum Sheila zur Untoten geworden ist. Wer auf schwarzen Humor steht, sollte sich die Serie auf keinen Fall entgehen lassen. Außerdem haben auch die Darsteller - allen voran Drew Barrymore und Timothy Olyphant - sichtlich Spaß an ihren abgedrehten Rollen, sodass "Santa Clarita Diet" ein extrem kurzweiliges Vergnügen ist, bei dem man nicht nur einmal mit dem Kopf schüttelt. Ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Wo kann man "Santa Clarita Diet" sehen?

Die ersten drei Staffeln sind auf Netflix zu sehen. Staffel 3 wurde am 29. März 2019 gerade erst veröffentlicht.