Wochenend-Tipp: Reisemesse von Erholung bis Abenteuer

Urlaub Die Chemnitzer Messe wird vom 13. bis 15. Januar zum größten Reisebüro der Stadt

Wohin geht die Reise? Das fragen sich viele Menschen am Anfang eines neuen Jahres nicht nur bezogen auf Familie oder Beruf, sondern auch buchstäblich. Denn gerade die kalte Jahreszeit weckt Sehnsüchte nach Urlaub in wärmeren Gefilden. Andere suchen das Abenteuer in fremden Kulturen, die Abgeschiedenheit im Wohnmobil oder einfach die Erholung am Strand. Inspirationen für die schönsten Tage im Jahr gibt es am Wochenende (13. bis 15. Januar, jeweils 10 bis 18 Uhr) gebündelt in der Messe Chemnitz.

 

Aussteller heiß auf die Chemnitzer Reisemesse

Mit 120 Ausstellern knüpfe die "Reisen & Caravaning Chemnitz" zwar noch nicht ganz an die Zeit der letzten Messe vor drei Jahren an. Dennoch sei die Freude auf die bevorstehenden Messetage deutlich zu spüren, sagt Sven Hertwig vom Veranstalter exklusiv events. "Der Tourismus hat in den letzten Jahren viele Krisen durchlebt. Umso dankbarer sind die Aussteller, wieder oder erstmals dabei zu sein und mit Besucherinnen und Besuchern vor Ort ins Gespräch zu kommen." Auch Ralf Schulze, Geschäftsführer des Messe-Betreibers C3 Veranstaltungszentren GmbH, blickt optimistisch aufs Wochenende: "Die ersten Veranstaltungen in unseren Spielstätten liefen hervorragend. Wir spüren, dass die Menschen wieder etwas erleben wollen. Da kommt die Reisemesse genau richtig."

 

Hauptsache unabhängig? Rein ins Wohnmobil!

Während viele Reisebranchen in den vergangenen Jahren stark mit den Einschränkungen zu kämpfen hatten, erlebte ein Segment einen regelrechten Boom: das Wohnmobil. "Das Thema Caravaning ist während der Corona-Zeit förmlich explodiert, weil Wohnwagen und Camper die nötige Unabhängigkeit gewährleisten konnten", weiß Ralf Schulze. "Entsprechend stark vertreten ist der Bereich zur diesjährigen Reisemesse." Das heißt oftmals aber auch: Viele Campingplätze sind bereits ausgebucht. Mario Beier vom Anbieter Allrad Reisemobile Chemnitz GmbH weiß Abhilfe: "Unsere allradbetriebenen Adventure-Fahrzeuge können problemlos auch mal abseits der Straßen ins Outback gelenkt werden - natürlich im legalen Rahmen", lacht Beier. Seine Empfehlung: "Die skandinavische Landschaft bietet sich für solche Trips geradezu an." Tipp für Winter-Abenteurer: "Die Fahrzeuge sollten nicht nur wintertauglich, sondern winterfest sein. Der Unterschied liegt in der Resistenz der Technik gegenüber Minusgraden im zweistelligen Bereich."

 

Weit weg oder doch lieber in der Region?

Darüber hinaus zeichnen sich seit geraumer Zeit zwei weitere Trends ab, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zum Einen die geführten Kleinstgruppenreisen in ferne Länder, die unter anderem Gil Bretschneider, Inhaber von Grenzenlos Expeditionen, anbietet. "In diesem Jahr geht es unter anderem nach Uganda und Island. Pro Reisegruppe sind es nicht mehr als acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer." Auf der anderen Seite zieht es Reiselustige gar nicht so weit weg. Sie suchen die Abwechslung lieber in der Heimatregion. Sven Hertwig: "Auch Sachsen und die benachbarten Bundesländer haben dahingehend viel zu bieten und erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Wer Urlaubsziele in der Nähe sucht, wird auf der Reisemesse fündig."

 

Programm mit Reisebloggern, Urlaubskino und Live-Musik

Neben dem Angebot der Aussteller dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein vielfältiges Rahmenprogramm mit interessanten Vorträgen zu Reisezielen in aller Welt, das beliebte Urlaubskino sowie musikalische Darbietungen freuen. Für eine Kinderbetreuung ist während der Öffnungszeiten der Messe ebenfalls gesorgt. Das Highlight am Freitag: Beim traditionellen Messekonzert von Polster & Pohl Reisen stehen "Die Dorfrocker" auf der Showbühne. Die drei sympathischen Brüder aus dem unterfränkischen Kirchaich haben die größten Hits aus ihren inzwischen zehn Alben im Gepäck. Das Konzert beginnt 14 Uhr.

 

Weitere Informationen

Die Eintrittskarte ist als ÖPNV-Ticket nutzbar.Das Ticket wird gültig am jeweiligen Messetag für einmalige An- und Abreise bis 24 Uhr, der ganzer Verbundraum ist inklusive.

Eine Übersicht über das Rahmenprogramm gibt es auf der offiziellen Homepage der "Reisen & Caravaning Chemnitz".

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion