Zwickau: Historisches Markttreiben am Wochenende

Fest Am 10. und 11. September von 11 bis 18 Uhr

Zwickau. 

Zwickau. Mittelalter, Reformation, Biedermeier-Zeit: Am Wochenende findet wieder das Historisches Markttreiben statt. Selbst August der Starke will sich das nicht entgehen lassen. Zu seinen Lebzeiten (1670-1733) war der Kurfürst und Herzog von Sachsen wohl nie in Zwickau.

Ehrengast August der Starke

Ihn in der Stadt erleben konnte und kann man trotzdem. So beehrte seine Majestät Zwickau sozusagen zur 900-Jahr-Feier im Jahr 2018. Und am kommenden Samstag wird er zum Historischen Markttreiben noch einmal auf dem Zwickauer Hauptmarkt erwartet - verkörpert wird er dabei von Stephan Reher, einem freischaffenden Schauspieler aus Dresden. Das erste Historische Markttreiben fand 1994 anlässlich des 500. Geburtstages von Georgius Agricola im Stil der Renaissancezeit statt. 2010 - zu Schumanns 200. Geburtstag - wurde die Veranstaltung thematisch an das 19. Jahrhundert angelehnt. 2018 und 2019 erlebten die Besucher am zweiten Wochenende im September "Historisches Markttreiben - Zwickau im Wandel der Zeit".

Offener Vorhang am Wochenende

Nun heißt es am Samstag und Sonntag, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr, "Vorhang auf" für einen Spaziergang durch Zwickaus Stadtgeschichte. Dabei können die Gäste auf dem Domhof, dem Haupt- und Kornmarkt eine kleine Zeitreise unternehmen. Auf die Besucher warten historisches Handwerk, Gaukelei und Musik, Marktstände und verschiedene Attraktionen. So werden auf dem Domhof das Mittelalter und die Reformationszeit nachgestaltet. Der Hauptmarkt gestattet einen Ausflug in die Zeit Robert Schumanns - die Biedermeier-Zeit. 17 Drehorgelspieler aus ganz Deutschland und Schweiz reisen zum zweiten Drehorgeltreffen in Zwickau an. Ihr Konzert findet am Samstag, 17 Uhr im Dom St. Marien statt (Eintritt frei). Zum Markttreiben präsentieren sich auch Zwickaus Innungen. Das Stadtarchiv gibt den Startschuss für den Verkauf des 20. "Cygnea"-Heftes und des Historischen Ansichtskartenkalenders für 2023.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion