Disney will 1,5 Milliarden US-Dollar in Epic Games investieren - und einen Freizeitpark in "Fortnite" bauen

Mäuse-Metaverse Eine Art Online-Freizeitpark planen Disney und Epic Games. Besucher und Besucherinnen würden dann im "Fortnite"-Universum auf "Star Wars"- und Marvel-Helden treffen, aber auch auf Prinzessinnen, Pixar-Figuren und "Avatar"-Charaktere.

Disney plant einen weiteren Freizeitpark. Allerdings nicht in der realen Welt, sondern im "Fortnite"-Online-Universum. Um die Vision wahr werden zu lassen und obendrein im Games-Bereich wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen, will der Konzern eineinhalb Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen und Anteilseigner bei Epic Games werden.

Sollten die Kartellbehörden keinen Riegel vor diese Idee schieben, entsteht in den kommenden Jahren ein Online-Freizeitpark mit Figuren aus "Star Wars" und "Avatar", mit Marvel-Superhelden sowie klassischen Disney-Figuren und Pixar-Helden. Im ersten, nur 43-sekündigen Trailer, sind unter anderem Darth Vader und die Sturmtruppler zu sehen, Indiana Jones, Deadpool und die Eisprinzessin. Auch der Millennium Falcon fliegt durchs Bild.

Auf welche Weise das interaktive Zusammentreffen mit diesen Figuren genau erlebt werden kann, lassen die beiden Unternehmen noch offen, ebenso auf welche Art diese mit dem "Fortnite"-Universum verknüpften werden sollen.

Darth Vader gegen die Eisprinzessin?

Nur so viel verrät ein gemeinsames Statement von Epic Games und Disney bisher: "Die Spieler werden in der Lage sein, ihre eigenen Geschichten und Erlebnisse zu erschaffen, ihre Verbundenheit als Fan auf eine unverwechselbare Disney-Art auszudrücken und Inhalte auf die Art und Weise miteinander zu teilen, die sie lieben."

Ein Satz, der prima klingt, aber im Grunde genommen wenig Aussagekraft besitzt. Ein bisschen konkreter wird es dann doch: Das neue Disney-Universum, das mit "Fornite" fusionieren würde, soll eine "Weltklasse-Spielerfahrung" bieten und "unzählige Möglichkeiten, mit den Inhalten, Charakteren und Geschichten von Disney, Pixar, Marvel, "Star Wars", "Avatar" und anderen zu spielen, zu beobachten, einzukaufen und zu interagieren". Zudem könnten Fans ihre eigenen Storys und Erfahrungen basteln und mit anderen teilen. Als Motor für dieses Online-Erlebnis dient die Unreal Engine.

Robert A. Iger, Chief Executive Officer bei The Walt Disney Company, macht die Tragweite dieser Kooperation deutlich: "Dies markiert Disneys bis dato größten Einstieg aller Zeiten in die Welt der Spiele und bietet große Gelegenheiten für Wachstum und Expansion". Es ist nicht das erste Mal, dass Disney eigene Inhalte in "Fortnite" steckt: So fanden sich bereits Figuren aus "Star Wars" in dem Online-Shooter. 2020 war eine Saison des Battle Royale-Games den Marvel-Helden gewidmet.

Disney x Epic Games Trailer

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion