EA wagt die Prognose: So endet der Super Bowl LVIII!

Und was ist mit Taylor Swift? Wenn Sportsimulationen Prognosen wagen: EA glaubt schon jetzt zu wissen, wie das Super Bowl-Duell zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers ausgehen wird - der eigenen Simulation "Madden NFL 24" sei Dank.

Der Super Bowl ist mehr als ein Sportevent, er ist ein internationales Großereignis. Wenn die amerikanische Football-Liga NFL in der Nacht von Sonntag, 11. Februar, auf Montag, 12. Februar, in Las Vegas ihren Champion ausspielt, sieht die ganze Welt zu.

Games-Publisher EA - beflügelt von der vierten richtigen Fußball-WM-Prognose in Folge - glaubt indes schon jetzt zu wissen, wie das Duell zwischen den Kansas City Chiefs und den den San Francisco 49ers ausgehen wird - und liefert dem eigenen Bekunden nach die "einzige Super Bowl-Vorhersage von Bedeutung". Grundlage für diese Selbstherrlichkeit: die eigene Sportsimulation "Madden NFL 24".

Prognose ohne Taylor Swift

Diese prophezeit einen knappen 30:28-Sieg der Chiefs - und glaubt obendrein an ein überragendes Spiel von Kansas-Quarterback Patrick Mahomes. EA prophezeit gar, dass Mahomes der dritte Spieler überhaupt wird, der zweimal hintereinander zum Super Bowl MVP (Most Value Player) gewählt wird. Ob und wie sich Chiefs-Tight End Travis Kelce unter den Augen seiner geliebten Taylor Swift schlagen wird, verrät EA indes nicht.

Abschied von ProSieben

Wie das Spiel in der Realität ausgeht, darf man am 11. Februar ab 23.15 Uhr live bei RTL bestaunen. Jana Wosnitza moderiert, Florian Schmidt-Sommerfeld wird das Spiel gemeinsam mit den Experten Patrick Esume, Markus Kuhn, Mitja Lafere, Sebastian Vollmer und Björn Werner live aus Paradise begleiten. Paradise ist eine Gemeinde, die südlich von Las Vegas liegt, die der Laie aber mit Las Vegas gleichsetzt. Schließlich liegt der Großteil des legendären "Las Vegas Strip", der Vergnügungsmeile von Vegas, auf Paradise-Gebiet. Und eben auch das Allegiant Stadium, in dem rund 70.000 Zuschauer das Event verfolgen werden. Ein Event, für das Tickets auf dem Schwarzmarkt für bis zu 10.000 Dollar weggingen.

Geplant ist die Liveübertragung mit 315 Minuten bis 4.30 Uhr deutscher Zeit. Das kann sich aber noch strecken, falls es Verlängerung geben sollte. Es wird von Fans und Buchmachern ein enges Match erwartet. Wenige Tage vor dem Finale sahen die Wettquoten (1,8:2,8) die 49ers als leicht favorisiert an.

Auch fernab des Sportlichen erwartet Zuschauer ein Spektakel sondergleichen. R&B-Sänger Usher wird in der legendären Halbzeit-Show des NFL-Endspiels seine größten Hits performen - darunter 2000er-Hits wie "Yeah!" oder "DJ Got Us Fallin' In Love". Es sei "die größte Ehre meines Lebens, dass ich einen Super-Bowl-Auftritt auf meiner Wunschliste abhaken kann", sagte Usher bei der Bekanntgabe, dass er in Las Vegas performen werde. "Ich kann es kaum erwarten, der Welt eine Show zu bieten, wie sie sie noch nie zuvor von mir gesehen hat. Vielen Dank an die Fans und alle, die mir diese Chance ermöglicht haben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion