Enthüllt: Das ist "der Typ, der 'PEGI 18' bei all euren Videospielen sagt"

Die Stimme aus den Games-Trailern Vor nahezu jedem Trailer im Gaming-Bereich ertönt eine Alterseinstufung: "PEGI 18" etwa. Nun gab sich der Mann zu erkennen, dem die Stimme gehört. Zudem verrät er, welches Honorar er für die milliardenfach wiedergegebenen Worte bekommen hat.

"Hi, ich bin Richard Wells und ich bin ein professioneller Voice Actor seit 40 Jahren. Ich habe mindestens 10.000 Aufnahmen gemacht und Millionen von Wörter eingesprochen. Aber ironischerweise bin ich am besten bekannt für lediglich zwei." Mit diesem amüsanten Statement stellt sich Richard Wells auf seinem recht frisch erstellten TikTok-Account vor - ehe er fortfährt: "Ihr werdet mein Gesicht nicht kennen, aber wirklich Millionen von Gamern kennen meine Stimme - weil ich der Typ bin, der 'PEGI 18' bei all euren Videospielen sagt."

Keine Übertreibung: Vor jedem internationalen Trailer zu einem neuen Video- oder PC-Spiel verkündet eine Stimme die europäische Altersfreigabe, sobald das entsprechende Alterssymbol mit dem PEGI-Logo eingeblendet wird: "This Game is rated PEGI 3", "PEGI 7", "PEGI 12", "PEGI 16" oder das ikonische "PEGI 18" eben.

TikTok-Account macht das Gesicht zur PEGI-Stimme berühmt

Richard Wells zählt sicherlich zu den älteren TikTokern, doch dürfte so mancher junge Creator neidisch auf seine Popularität sein. Die PEGI-Stimme bittet am Ende seines Debüt-Videos darum, seine Botschaft zu liken und zu teilen, falls die Zuschauer seine Stimme erkennen. Mit Erfolg: Richard Wells hat bereits über 158.000 Follower und drei Millionen Likes gesammelt.

In einem anderen Video zeigt Wells die Original-Aufnahmen, die er vor gut 15 Jahren eingesprochen hat. Dafür, wie oft er zu hören ist, war die Gage erstaunlich gering: Obwohl Wells Stimme permanent irgendwo auf der Welt gehört wird, hat er nur ein einmaliges Honorar bekommen: 200 Euro.

Das Kürzel PEGI steht für "Pan European Game Information", also die europäische Spiel-Information, genauer gesagt die Altersempfehlung. Deutschland geht hier einen Sonderweg und macht mit der USK eine eigene Altersfreigabe. Während die USK die Stufen ab 0, 6, 12, 16 und 18 kennt, unterscheidet PEGI zwischen 3, 4, 6, 7, 12, 16 oder 18 Jahren.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion