Erfolgsspiel aus Deutschland: "Enshrouded" erweist sich als Steam-Hit

Enshrouded Deutsche Spielentwickler können international nicht mithalten? "Enshrouded" von Keen Games beweist derzeit das Gegenteil und kommt auf Steam gewaltig gut an.

Binnen kürzester Zeit erweist sich "Enshrouded" von Keen Games als Überraschungshit auf Steam. Obwohl sich der Mix aus Survival, Crafting und Action-Rollenspiel noch in der Early-Access-Phase befindet, feiern die Entwickler aus Frankfurt am Main einen echten Meilenstein: "Binnen nur vier Tagen hat 'Enshrouded' über eine Million Spieler angezogen." Man sei "komplett überwältigt" von diesem Erfolg und den überaus positiven Reaktionen. "Voller Aufregung lassen wir euch wissen, dass dies nur der Anfang für 'Enshrouded' ist", versprechen die Macher.

Das Statement spielt darauf an, dass im Early Access nur ein Bruchteil der Spielwelt und Inhalte zu sehen sind, die das finale Game bieten soll. Auch arbeitet man weiterhin daran, das endgültige Produkt noch zu verbessern.

"Palworld"-Konkurrenz aus Deutschland?

Diese Millionenmarke macht "Enshrouded" bereits jetzt zu einem der erfolgreichsten Spiele aus Deutschland seit Jahren. Zum Erfolg des derzeit angesagten Survival-Games "Palworld" fehlen allerdings noch mehrere Millionen Verkäufe. Vergleichen kann man die beiden Titel allerdings ohnehin schwer - abgesehen von den Gameplay-Gemeinsamkeiten wie etwa das Sammeln von Rohstoffen und der Survival-Aspekt. Das Fantasy-Setting von "Enshrouded" erinnert eher an "Gothic" und Co, während die Figuren in "Palworld" mit bewaffneten "Pokémon" verglichen werden.

Dazu kommt: 83,5 Prozent der bis dato über 16.561 User-Wertungen (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) sind positiv. 85.265 gleichzeitige Spieler auf Steam waren eine weitere Wegmarke, die bereits erreicht wurde.

Spieler durchstreifen in "Enshrouded" eine offene Spielwelt namens Embervale. Das Fantasy-Reich made in Germany ist voxelbasiert, wie man es beispielsweise aus "Minecraft" kennt. Eine weitere Besonderheit ist der geheimnisvolle Nebel, der den Landschaften bisweilen in schaurige Stimmung verleiht und auch in der Handlung eine Rolle spielt.

Spielbar ist der Titel sowohl allein oder im Koop-Modus mit bis zu 16 Gamern. Der Early Access für PC startete am 24. Januar. Noch vor Ende des Jahres sollen Versionen für PS5 und Xbox Series folgen. Die USK stufte das Game ab 12 Jahren ein.

Nachdem das deutsche Vorzeige-Unternehmen der Branche, Daedalic Entertainment, an der Herr-der-Ringe-Adaption "Gollum" zugrunde ging, das Münchner Studio Mimimi Games ("Desperados") dicht machte und Piranha Bytes ("Gothic") auf wackeligen Beinen steht, ist "Enshrouded" ein Lichtblick für den Wirtschaftsstandort Deutschland in Sachen Spiele.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion