"Halo", "Fallout", "Minecraft" und Co.: Auf diese Filme und Serien dürfen sich Gamer freuen

Games-Verfilmungen Nicht wenige Games-Verfilmungen scheiterten famos - umso erstaunlicher, dass sich Hollywood und die neuen Streaming-Giganten davon nicht abschrecken lassen, zahlreiche Vorlagen umzusetzen. Aktuell lockt "Halo" bei Paramount+, im April folgt "Fallout" bei Amazon. Und weitere Hochkaräter sind in Produktion.

Nicht alle Versuche, Charme, Thrill und Story eines Computerspiels in einen Film oder eine Serie zu übertragen, sind in der Vergangenheit geglückt. Dennoch versucht es die Branche eifriger denn je: "The Last of Us", "Der Super Mario Bros. Film" und "Uncharted" zeigten, wie es richtig geht. Und sie werden nicht die letzten sein: Auf diese Produktionen dürfen sich Gamer aktuell besonders freuen.

Halo - Staffel 2 (Streaming)

Master Chief John-117 meldet sich zurück zum Dienst bei Paramount+. Seit 8. Februar zieht der Spartan-Supersoldat, Held eines der erfolgreichsten Games aller Zeiten, wöchentlich wieder in den Kampf gegen die Covenant-Aliens. Die wüten mehr denn je im Universam und greifen eine Welt nach der anderen an. Bei den verlustreichen Gefechten lernen der Chief und seine Begleiter allerdings jede Menge über den Feind - und über die gewaltige Ringstruktur im All, die Spiel und Serie den Namen gibt. "Die Staffel ist düsterer und mysteriöser", beschreibt Hauptdarsteller Pablo Schreiber die Änderungen gegenüber den vorangegangenen Folgen. Die Action ist intensiver, die Storyline wirkt getrimmt. Die Jagd nach der skrupellosen Wissenschaftlerin Doktor Halsey, die die Spartans schuf, das Schicksal der Spionin Makee, Sorens Suche - das alles tritt ein wenig in den Hintergrund, sodass Action und Mysterien mehr Platz eingeräumt werden kann.

Fallout (Streaming)

Strahlende Zukunft bei Amazon Prime Video: Am 12. April 2024 erscheint bei Prime Video eine Serie, die auf Bethesdas Spielereihe "Fallout" basiert. Und wie in der virtuellen Vorlage verlassen die Bewohner luxuriöser Bunker ihre Pseudo-Gemütlichkeit, um zu erkunden, was 200 Jahre nach der atomaren Apokalypse von der Welt noch übrig geblieben ist. Spoiler: jede Menge!

Eine der Hauptrollen übernimmt Walton Goggins, bekannt aus Filmen wie "Djano Unchained", "The Hateful Eight", "Maze Runner", "Tomb Raider" und "Ant-Man and the Wasp". Er mimt den Ghoul, der das Ödland als Kopfgeldjäger durchstreift.

Ebenfalls im Cast: "Dune"- und "Twin Peaks"-Star Kyle MacLachlan als Overseer von Vault 33. Dessen Tochter wird gespielt von Ella Purnell ("Yellowjackets") und stellt eine Hauptfigur dar. Aaron Moten ("Emancipation") verkörpert einen Soldaten der Fraktion der Brotherhood.

Die ersten Reaktionen der Gamer-Community waren überbordend - die Vorfreude scheint groß zu sein!

"Sonic The Hedgehog 3" (Kino) & "Knuckles the Echidna" (Streaming)

Völlig blau rasen? Das darf nur einer: Sonic The Hedgehog. Segas Kult-Igel feierte 2020 als Realfilm mit computeranimiertem Helden und einem famosen Jim Carrey als Bösewicht seine durchaus unterhaltsame Kinopremiere und spielte weltweit über 320 Millionen US-Dollar ein. Teil zwei legte mit mehr als 331 Millionen US-Dollar nach. Kein Wunder, dass Sega und Paramount an einem dritten Kinoabenteuer arbeiten, das am 20. Dezember 2024 starten soll und sich wohl um die Figur "Shadow" drehen wird, wie die Post-Credit-Szene in Teil 2 bereits angedeutet hat. Gut möglich also, dass sich die Macher ein wenig an "Sonic Adventure 2" orientieren werden.

Damit nicht genug: Paramount+ plant eine Spin-Off-Serie, die auf den Studio-eigenen Filmen basiert und Sonics Rivalen "Knuckles" in den Fokus rückt. Sie soll der Titelfigur "auf einer urkomischen und actiongeladenen Reise der Selbstfindung" folgen und voraussichtlich 2024 abrufbar sein.

"Borderlands" (Kino)

Schräge Charaktere, Non-stop-Action und Tonnen an "Loot" prägen die "Borderlands"-Reihe von Entwickler Gearbox. Die Verfilmung des Science-Fiction-Shooters durch das Studio Lionsgate hat dagegen mit den Fallstricken und Kuriositäten des Film-Business zu kämpfen.

Der Startschuss für das ambitionierte Projekt erfolgte bereits im Januar 2021. Seitdem drängten wenig handfeste Informationen, allenfalls Beteuerungen von Regisseur Eli Roth an die Öffentlichkeit. Der tönte nach Ende der Dreharbeiten im Juni 2021 selbstbewusst, dass der Film für ihn eine perfekte Symbiose darstelle - alle Videospielfans würden demnach den Film lieben, und alle ohne Kenntnisse werden nach dem Film die Spiele spielen wollen. Unterstützung bekam er von Schauspielerin Janina Gavankar, die sich selbst als ernsthafte Gamerin bezeichnet: Optisch sei der Film sehr nahe am Original, "unglaublich, welche Liebe zum Detail" da an den Tag gelegt wurde.

Und dennoch: Anfang 2023 wurden Nachdrehs in Auftrag gegeben, die Tim Miller als Regisseur und nicht Roth zu verwantworten hatte. Craig Mazin ("Charnobyl", "The Last of Us") wiederum, der mit Eli Roth das Original-Drehbuch verfasst hatte, will nach Änderungen am Skript durch fast ein Dutzend anderer Autoren nichts mehr mit dem Projekt zu tun haben. Kein gutes Zeichen. Ungewöhnlich auch, dass es bis heute keine echten Szenenbilder oder gar einen Trailer gibt. Immerhin steht seit Kurzem ein Starttermin fest: Am 9. August 2024 soll der Film in die Kinos kommen.

Dabei ist der Cast durchaus vielversprechend: Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett ("Herr der Ringe") spielt die legendäre Diebin Lilith, Kevin Hart ("Jumanji") tritt als Soldat Roland auf. Darüber hinaus wird Jamie Lee Curtis als Tannis zu sehen sein, Jack Black wird Roboter Claptrap die Stimme leihen.

"The Last of Us" - Staffel 2 (Streaming)

Parasitäre Pilze verwandeln ein Großteil der Menschheit in mordende Monster: Auf Basis des postapokalyptischen Abenteuers "The Last of Us" (2013) entstand in Kanada eine aufwendige HBO-Serie mit dreistelligem Millionen-Budget, die Anfang 2023 startete, Zuschauerrekorde brach und mit sagenhaften 24 Emmy-Nominierungen bedacht wurde. Auch die Presse war begeistert. So schrieb die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" etwa völlig zutreffend: "Ab sofort müssen sich Game-Verfilmungen an 'The Last of Us' messen lassen."

"Game of Thrones"-Darstellerin Bella Ramsey spielt die junge Ellie, Pedro Pascal (ebenfalls "Game of Thrones" und "The Mandalorian") verkörpert ihren Mentor Joel. Gemeinsam machen sie sich 20 Jahre nach den Niedergang der Zivilisation auf eine "brutale und herzzerreißende Reise" durch die verfallenen Staaten von Amerika, um nach einem Heilmittel gegen die grassierende Seuche zu suchen.

Naughty-Dog-Studiochef Neil Druckmann ("The Last Of Us") und Craig Mazin ("Chernobyl") schrieben das Drehbuch und fungierten als Executive Producers. Auf die zweite Staffel werden Fans jedoch noch mindestens bis 2025 warten müssen, so Mazin. Durch den Hollywood-Streik haben die Dreharbeiten mit enormer Verspätung beginnen können. Dafür versprach HBO Drama Chief Francesca Orsi in einem ausführlichen Interview mit dem Branchenmagazin "Deadline", dass die neuen Folgen einen großen Sprung machen werden und es viel mehr Klicker-Action geben werde.

Auf die Frage, ob bereits eine dritte Staffel geplant sei, antwortete Orsi: "Ich glaube, Craig und Neil überlegen immer noch, wie sie die Serie abschließen wollen. Wir haben gehört, dass es eine Idee für eine dritte Staffel der Serie gebe, aber im Moment gehen wir erst einmal eine Staffel nach der anderen an. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Garantie."

"Minecraft" (Kino)

Da staunt man Bauklötze: Über 300 Millionen Mal verkaufte sich "Minecraft" bereits - jenes b(l)ockige Survival-Abenteuer des schwedischen Entwicklers Markus "Notch" Persson, das für unzählige User eine Spielwiese darstellt, auf der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Wahre virtuelle Monumentalbauten sind so bereits entstanden - vom Nachbau Mittelerdes aus den "Herr der Ringe"-Büchern bis hin zum begehbaren Van-Gogh-Gemälde "Sternennacht".

In der bereits 2014 angekündigten Realverfilmung dürfte wohl eher der Surival-Aspekt im Fokus stehen. Als Hauptdarsteller Steve wird Jack Black zusammen mit Jason Momoa ("Aquaman") und einer Handvoll Abenteurer gegen den Ender-Drachen antreten. Regie führt Jared Hess ("The Last Man on Earth"). Der Film soll am 4. April 2025 in die Kinos kommen.

Ghost of Tsushima, Horizon, God of War (Kino, Netflix, Amazon)

Sony dreht weiter am ganz großen Entertainment-Rad: Nach dem "Uncharted"-Kinoerfolg, der gefeierten "The Last of Us"-Serie und dem "Gran Turismo"-Filmprojekt stehen noch eine Reihe anderer Titel auf dem Drehplan: Beim "Ghost of Tsushima"-Film soll der für "John Wick" bekannte Chad Stahelski Regie führen, wenngleich der noch laut überlegt, wie er den Inhalt von 30 Stunden Spielzeit in einen zwei-, zweieinhalb-stündigen Film packen und "so viel Großartiges auf ein ansehnliches Niveau bringen" solle. Der Das Endzeit-Abenteuer "Horizon Zero Dawn" wird, wie man unlängst ankündigte, in Kooperation mit Netflix adaptiert, Verantwortlich soll Showrunner Steve Blackman ("The Umbrella Academy") sein. "God of War" soll später wiederum bei Amazon Prime Video laufen und laut den Produzenten "unglaublich nahe" am Original sein.

Death Stranding (Kino)

Wenn der postapokalyptische Postbote zweimal klingelt: Während der Game Awards 2022 präsentierten "Metal Gear Solid"-Mastermind Hideo Kojima und seine Produktionsfirma einen ersten, wie immer sehr kryptischen Teaser zur Fortsetzung von "Death Stranding". Teil eins erschien 2019 für PlayStation4 und verkaufte sich seit dem über zehn Millionen Mal. Was ungewöhnlich ist, denn das Endzeit-Abenteuer lässt sich schwer fassen - inhaltlich wie spielerisch.

Kojima versuchte es selbst so: "'Death Stranding' ist ein Actionspiel völlig neuen Typs, in dem der Spieler das Ziel verfolgt, isolierte Städte und eine zersplitterte Gesellschaft wieder miteinander zu verbinden. Das Motiv des Strangs oder der Verbindung verschweißt alle Elemente des Spiels, einschließlich der Geschichte und des Gameplays, miteinander. Als Sam Porter Bridges versucht ihr, die gesellschaftlichen Kluften zu überbrücken. Indem ihr das tut, schafft ihr neue Bindungen oder Stränge mit anderen Spielern auf der ganzen Welt. Ich hoffe, dass euch beim Spielen bewusst wird, wie wichtig es ist, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen."

Kurze Zeit später kündigte Kojima zudem eine Verfilmung seiner Geschichte an. An der Produktion sind die Hammerstone Studios und Kojima Productions beteiligt. Der Film soll die Handlung von "Death Stranding" um neue Handlungsstränge und Figuren erweitern. Wer Regie übernehmen wird, ist unbekannt. Beim Cast hoffen Fans natürlich auf die prominente Original-Besetzung des Spiels, zu der anderem Norman Reedus ("The Walking Dead"), Léa Seydoux ("James Bond") und Mads Mikkelsen ("James Bond: Casino Royale") zählten.

"Ich könnte nicht aufgeregter über diese neue Partnerschaft mit Hammerstone Studios sein. Dies ist ein entscheidender Moment für das Franchise und ich freue mich sehr darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um 'Death Stranding' auf die große Leinwand zu bringen", so Hideo Kojima. Ob das jedoch vor oder nach der Spielefortsetzung "Death Stranding 2" geschieht, ist offen.

The Legend of Zelda

"Der Super Mario Bros. Film" machte bereits vor, wie's geht. Nun will Nintendo den Erfolg wiederholen und seine "The Legend of Zelda"-Reihe auf die große Kinoleinwand bringen. Ausgerechnet Sony Pictures Entertainment soll dabei helfen und wird die Realverfilmung des Open-World-Action-Rollenspiels mitfinanzieren. Nintendo-Mastermind Shigeru Miyamoto, der geistige Vater sowohl von "Super Mario" als auch des "Zelda"-Universums, ist als Produzent mit an Bord. Auf X (ehemals Twitter) verriet er, dass er "bereits seit vielen Jahren" gemeinsam mit Avi Arad, "der viele Filmhits produziert hat", an einer Live-Action-Verfilmung von "The Legend of Zelda" arbeiten würde.

Der erwähnte Arad ist Mitbegründer der Marvel Studios und involviert in die letzten "Spider-Man"-Verfilmungen. Zudem wirkt er der in Israel geborene Produzent an noch unveröffentlichten Projekten wie der "Borderlands"-Adaption und "Kraven the Hunter" mit. Auch an Videospiel-Adaptionen wie "Uncharted", "Infamous" und "Metal Gear Solid" ist Avi Arad beteiligt gewesen.

Auch der Regisseur steht bereits fest: Wes Ball, bekannt für die Adaption der Roman-Reihe "Maze Runner". Sein Beitrag zum "Planet der Affen"-Franchise erscheint 2024 im Kino unter dem Namen "Kingdom of the Planet of the Apes". Derek Connolly, Co-Autor bei "Jurassic World", "Star Wars: Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers", "Kong: Skull Island" und "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu", wird das Drehbuch beisteuern. Völlig unklar ist allerdings noch, wer die Hauptrollen übernehmen wird und wann der Film ins Kino kommen soll. Vor 2026 sollte man nicht damit rechnen.

Der letzte "The Legend of Zelda"-Titel "Tears of the Kingdom" verkaufte sich bislang rund 20 Millionen Mal.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion