Historie im Hosentaschenformat: "Age of Empires" erobert Smartphones

Mobile-Version des Echtzeitstrategie-Klassikers angekündigt Mit "Ages of Empires" veröffentlichte Microsoft einst einen Meilenstein des Echtzeit-Strategiespiel-Genres, der seitdem viele Neuauflagen und Fortsetzungen erfuhr. Nun kündigten die Xbox Game Studios an, dass die großen Schlachten der Historie bald auch auf kleinen Smartphone-Displays stattfinden sollen.

Julius Cäsar passt bald in die Hosentasche: Microsoft kündigte "Age of Empires: Mobile" an. Damit es ein Wiedersehen mit dem römischen Ferldherrn und anderen wichtigen historischen Figuren auf Smartphones und Tablets gibt, arbeitet das Entwicklerstudio Timi im Auftrag von Microsoft an der Umsetzung.

Das Studio ist unter anderem bekannt für die Unterwegs-Games "Call of Duty: Mobile" und "Pokémon Unite". Ebenfalls beteiligt ist Microsofts Entwicklerstudio World's Edge, das in den letzten Jahren sowohl für die Konsolen- als auch PC-Versionen von "Age of Empires" verantwortlich zeichnete.

Die mobile Variante des Echtzeit-Strategiespiels soll von historischen Begebenheiten inspirierte Schlachten für Einzelspieler und Multiplayer-Fans bieten. In der Multiplayer-Variante verspricht Microsoft "einen von Grund auf neu entwickelten Belagerungsmodus".

Sowohl PvE als auch PvP sind möglich. Letzteres in Form von Duellen. Ob PvP darüber hinaus auch mit mehreren Mitspielern möglich sein wird, bleibt noch offen.

Das ganze Römische Reich auf einem Smarthpone

Spieler können in "Age of Empires: Mobile" eigene Kampfverbände erstellen als auch historische und mythologische Anführer beiderlei Geschlechts nutzen. Neben Cäsar stehen unter anderem Jeanne d'Arc, Leonidas I. und die Königin von Saba zur Verfügung. Jeder dieser Feldherren und -damen ist mit speziellen individuellen Fähigkeiten ausgestattet.

Neben dem Aufbau der eigenen Basis soll das Gameplay von rasanten Kämpfen geprägt sein. Dazu kommen längere Auseinandersetzungen in einem bleibenden Schlachtfeld. Als Fraktionen sind zunächst nur vier genannt: Byzantiner, Römer, Franzosen und Chinesen.

"Age of Empires: Mobile" soll sowohl für Android als auch iOS erscheinen und ist voraussichtlich als Free-to-Play konzipiert, wenn auch vermutlich ergänzt durch Ingame-Mikrotransaktionen. Bereits jetzt können sich Interessenten registrieren - bei Google Play und dem Apple App Store.

Wann das Spiel allerdings genau erscheint, bleibt noch unklar. Im Apple App Store wird zwar der 19. August genannt, doch ist unsicher, ob dies nur ein Platzhalter oder gar ein versehentlicher Leak ist.

Fest steht: Vor Jahresende soll der Ableger "Age of Mythology" ein Remake mit dem Beinamen "Untold" für PC und Xbox bekommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion