Xbox-Chefs versprechen bei Hardware den "größten technischen Sprung"

Xbox Nach wilden Gerüchten über die Zukunft von Microsofts Xbox-Sparte sorgt nun die Führrungsriege für Klarheit. Im offiziellen Xbox Podcast sprachen die drei auch über neue Hardware - und stellen gewaltige Technik-Sprünge in Aussicht.

Gibt es bald "Starfield" auf der PlayStation? Wird "Indiana Jones und der große Kreis" nur für die Xbox und PC erhältlich sein? Hat die Xbox eine Zukunft? Fragen wie diese brodelten zuletzt so heiß in der Gerüchteküche, dass Microsoft reagieren musste. Nun sorgen drei große Namen für Transparenz: In der jüngsten Ausgabe des offiziellen Xbox Podcasts kommen Phil Spencer (Head of Xbox), Sarah Bond (President of Xbox) und Matt Booty (Head of Xbox Game Studios) zu Wort.

Das Wichtigste vorab: Die Unkenrufe über ein mögliches Ende der Microsoft-Konsole haben sich erwartungsgemäß als Unsinn herausgestellt. Die Hardware sei weiterhin enorm wichtig, hieß es im Podcast. Wirklich überraschend kommt das für Insider natürlich nicht.

Sarah Bond, President of Xbox, verriet zudem, dass die Weichen für die nächste Konsolen-Generation bereits gestellt seien. Mehr noch: Die nächste Xbox soll den "größten technischen Sprung in einer Hardware-Generation, den es je gegeben hat", markieren. Gleiches erwarten Sony-Fans natürlich von der kommenden PlayStation. Insofern bleibt alles beim Alten: Es wird zum Wettkampf der beiden Giganten kommen.

Neues kommt zur Weihnachtszeit

Technische Details oder ein Release-Termin wurden im 23-minütigen Podcast nicht kommuniziert, Xbox-Chef Phil Spencer sprach lediglich vage von einer "einzigartigen" Next-Gen-Hardware.

Immerhin: Spätestens zur Weihnachtszeit soll es laut Sarah Bond "aufregende" Neuigkeiten in Sachen Hardware geben. Spekulationen betreffen eine stärkere Version der aktuellen Series-Generation, einen neuen Controller, der für Cloudgaming maßgeschneidert sei, weitere Farboptionen für die Konsolen oder gar einen Xbox-Handheld, mit dem Microsoft der Nintendo Switch Konkurrenz machen könnte. Möglicherweise werden diese Gerüchte bereits im Juni dementiert oder bestätigt - dann steht der nächste große Xbox-Showcase an.

Updates on the Xbox Business vom Official Xbox Podcast

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion