Das Auf und Ab einer berühmten Ehe: Das sind die Heimkino-Highlights der Woche

Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps "Priscilla", "Das Erwachen der Jägerin" und "The Briklayer - Tödliche Geheimnisse": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

Sie stammt aus einer berühmten Hollywood-Familie und hat schon früh ihre eigene Stimme gefunden. Der Name Sofia Coppola ("Die Verführten") steht für präzise beobachtende Dramen, in denen es oft um Einsamkeit, Begehren und markante weibliche Figuren geht. Auch ihr Spielfilm "Priscilla" fügt sich bestens in das bisherige Schaffen der US-Regisseurin ein. Dieses Mal im Mittelpunkt: Priscilla Presley, die 1959 Elvis Presley kennenlernt und sich in eine bis 1973 andauernde Liebesbeziehung mit Höhen und Tiefen stürzt. Basierend auf Priscillas Memoiren "Elvis und ich" verfasste Coppola auch das Drehbuch zum Film, der nun neben dem Thriller "Das Erwachen der Jägerin" und dem Actionthriller "The Bricklayer - Tödliche Geheimnisse" auf DVD und Blu-ray erscheint.

"Priscilla" (VÖ: 11. April)

Erst 2022 kam eine schlicht "Elvis" betitelte, von Baz Luhrmann inszenierte Filmbiografie über Elvis Presley in die Kinos. Sofia Coppola setzt mit "Priscilla" nun einen entschieden anderen Fokus. Elvis (Jacob Elordi) ist hier eine Nebenfigur und wird noch dazu nicht sehr sympathisch gezeichnet. Im Fokus steht Priscilla Beaulieu (Cailee Spaeny): Während der Militärzeit ihres Vaters in Deutschland läuft die damals 14-Jährige dem zehn Jahre älteren Elvis Presley über den Weg und fühlt sich von seinem Interesse an ihr geschmeichelt. Ihren Eltern sind die Treffen mit dem Musikstar ein Dorn im Auge. Priscilla aber ist hin und weg. Als der Sänger nach Ableistung seines Militärdienstes in seine Heimat zurückkehrt, herrscht eine Weile Funkstille. Irgendwann jedoch gesteht er Priscilla seine Liebe und bittet sie, zu ihm nach Graceland zu ziehen. Zähneknirschend geben ihre Eltern nach. Und so beginnt für die noch Minderjährige eine aufregende und oft auch schmerzhafte Zeit, die 1973 in eine Scheidung mündet. "Priscilla" schildert einen Emanzipationsprozess voller Höhen und Tiefen und wartet mit einer beeindruckenden Performance in der Hauptrolle auf. Cailee Spaeny, so der Tenor vieler Kritiken, trägt das biografische Drama auch über schwächere Phasen hinweg.

Preis DVD: circa 15 Euro

US/IT, 2023, Regie: Sofia Coppola, Laufzeit: 113 Minuten

"Das Erwachen der Jägerin" (VÖ: 19. April)

Vor 20 Jahren entführte ein eigenbrötlerischer Jäger und Fallensteller eine Frau, hielt sie im Marschland gefangen, bekam mit ihr ein Kind. Irgendwann gelang der Frau mit der gemeinsamen Tochter die Flucht, und er, der "Moorkönig" genannte Jacob (Ben Mendelsohn), landete hinter Gittern. Als der Hauptteil von "Das Erwachen der Jägerin" einsetzt, ist das unter so unsäglichen Umständen gezeugte Mädchen von damals eine erwachsene Frau. Helena (Daisy Ridley) ist inzwischen selbst Mutter einer kleinen Tochter. Dann aber holt die Vergangenheit sie wieder ein: Ihr Vater, der "Moorkönig", ist aus dem Gefängnis geflohen, und wie es aussieht, hat er es jetzt auf Helena und ihre Tochter abgesehen. Will sie gegen ihn bestehen, muss Helena sich an all das erinnern, was Jacob ihr vor vielen Jahren im Sumpf beigebracht hat. Sie muss ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. "Das Erwachen der Jägerin" basiert auf dem Roman "Die Moortochter" von US-Autorin Karen Dionne.

Preis DVD: circa 15 Euro

US, 2023, Regie: Neil Burger, Laufzeit: 104 Minuten

"The Bricklayer - Tödliche Geheimnisse" (VÖ: 18. April)

Durch "Vampire Diaries" wurde Nina Dobrev 2009 zum Teenie-Star: Sechs Staffeln lang spielte sie die Doppelrolle der Schülerin Elena Gilbert und der Vampirin Katherine Pierce, ehe sie freiwillig ausstieg und erst zum Finale der Serie zurückkehrte. In "The Bricklayer - Tödliche Geheimnisse" widmet sich die inwzischen 35-Jährige nun einer deutlich irdischeren Rolle: Die CIA-Agentin Kate Bannon (Dobrev) und ihre Vorgesetzten werden von einem ehemaligen Mitarbeiter erpresst: Victor Radek (Clifton Collins Jr.) tötet einen ausländischen Journalisten nach dem anderen und lässt es wie eine Tat der CIA aussehen. Als sich zunehmend andere Nationen gegen die USA wenden, sieht sich die CIA zum Handeln gezwungen: Sie holen den rebellischen Ex-Mitarbeiter Steve Vail (Aaron Eckhart) zurück in den Dienst. Gemeinsam mit Bannon soll er dem Treiben ein Ende setzen. Doch schon bald stößt das Duo auf eine viel weitreichendere Verschwörung ... "The Bricklayer - Tödliche Geheimnisse" basiert auf dem gleichnamigen Roman des früheren FBI-Agenten Paul Lindsay, den er unter dem Pseudonym Noah Boyd veröffentlichte.

Preis DVD: circa 15 Euro

US, 2024, Regie: Renny Harlin, Laufzeit: 105 Minuten

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion