Rolle in "Dune: Part Two": Diese Hollywood-Legenden inspirierten Austin Butler

Kino-Hit "Dune: Part Two" erobert gerade die internationalen Kinocharts. Mit von der Partie ist im zweiten Teil des Sci-Fi-Epos auch Austin Butler. Bei welchen Hollywood-Ikonen er sich für seine Rolle etwas abschaute, hat der Schauspieler nun preisgegeben.

Das lange Warten auf "Dune: Part Two" hat sich gelohnt: Während sich Fans und Kritiker zur Fortsetzung des Sci-Fi-Epos überschlagen, dürfen sich auch die Kinos freuen. In Deutschland war kein Film seit "Barbie" erfolgreicher, in Nordamerika verdoppelte das Kino-Spektakel sogar die Einspielergebnisse des ersten Films. Daran Anteil haben dürfte auch das Star-Ensemble um die Hauptdarsteller Timothée Chalamet und Zendaya. Neu im Cast ist "Elvis"-Star Austin Butler, der den Bösewicht Feyd-Rautha verkörpert.

Gegenüber "NME" verriet der Schauspieler nun, von welchen bekannten Kollegen er sich für die düstere Rolle etwas abschaute. "Ich habe mich immer von Gary Oldman in vielen seiner Rollen inspirieren lassen", nannte Butler einen Namen. Filme wie "Léon: Der Profi" oder "Das fünfte Element" hätten es ihm angetan.

Außerdem habe er genau das Wirken eines bereits verstorbenen Schauspielstars analysiert. "Wir haben viel über Heath Ledger gesprochen, über den Sinn des Spiels, den er hatte." Es seien allerdings "nicht die spezifischen Dinge, sondern es ist eher eine allgemeine Inspiration", stellte Butler heraus.

"Dune: Part Two": Darum geht's in dem Kinoerfolg

"Dune: Part Two" ist die Fortsetzung des Films "Dune": Der Film wurde 2021, mitten in der Corona-Pandemie, im Kino und parallel als Video-on-Demand veröffentlicht. Am Startwochenende betrugen die Einnahmen deshalb nur 41 Millionen US-Dollar. Insgesamt spielte "Dune" weltweit 401,9 Millionen US-Dollar ein.

Im Zentrum von "Dune: Part Two" steht weiterhin der junge Paul Atreides (Timothée Chalamet), der immer noch seinen Platz auf dem Wüstenplaneten sucht. Nachdem sein Vater im ersten Teil der Geschichte ermordet wurde, ist er nun auf Rache aus. Gleichzeitig zieht es ihn hinein in die Erfüllung einer alten Prophezeiung: Er verbündet sich mit Chani (Zendaya) und dem Wüstenvolk der Fremen und zettelt eine Revolution gegen die galaktische Ordnung an. Auf "Dune: Part Two" könnte auch noch Teil drei folgen.

"Dune: Part Two" handelt von düsteren Visionen, von Pflichterfüllung und Schicksal, von Hoffnung und von Liebe. Und von einem großen Krieg, der den Wüstenplaneten erschüttert. All das wird wieder eingefangen in überwältigenden Bildern und zusätzlich aufgewertet von einem höchst prominenten Cast.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion