SciFi-Klassiker "Matrix" geht in die fünfte Runde

Mit neuem Regisseur Die "Matrix"-Saga wird fortgeschrieben: Wie nun bekannt gegeben wurde, soll es einen fünften Teil der populären SciFi-Reihe geben. Regie wird zum ersten Mal keine der beiden Wachowski-Schwestern führen.

Als Popcorn-Kino, das es bis in Philosophie-Seminare geschafft hat, hat der erste Film der "Matrix"-Reihe Filmgeschichte geschrieben. Auch die zwei Fortsetzungen der von den Wachowski-Schwestern Lana und Lilly erdachten Geschichte über die von Maschinen versklavte Menschheit und ihren Erlöser Neo waren heiß diskutierte popkulturelle Phänomene. 2021 folgte dann mit "Matrix Resurrections" doch noch ein vierter Teil - diesmal saß nur noch Lana Wachowski auf dem Regie-Stuhl.

Wie das Branchenmagazin "Deadline" nun berichtet, wird es auch einen fünften Teil der Saga geben - mit neuem Regisseur: Lana Wachowski ist lediglich als Produzentin mit an Bord. Ihre vakante Stelle wird dafür Drew Goddard übernehmen, ein brennender "Matrix"-Fan, der die Original-Trilogie nach eigener Aussage zu seinen größten Einflüssen als Filmemacher zählt.

Neu-Regisseur Goddard: "'Matrix' hat mein Leben verändert"

"Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die 'Matrix'-Filme sowohl das Kino als auch mein Leben verändert haben", so Goddard. "Lana und Lillys wundervolles Talent inspiriert mich täglich und ich bin mehr als dankbar, in ihrer Welt Geschichten erzählen zu dürfen."

Goddard hat sich bisher vor allem als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Sein Drehbuch für den Film "Der Marsianer" mit Matt Damon in der Hauptrolle wurde für einen Oscar nominiert. 2011 feierte er mit dem Horrorfilm "The Cabin in the Woods" sein Debüt als Regisseur.

Rückkehr von Keanu Reeves & Co. noch ungewiss

Dass die "Matrix"-Reihe einen fünften Eintrag erhalten wird, ist laut einer Pressemitteilung von Warner Bros auf Goddards Initiative zurückzuführen. So habe er dem Studio eine Idee für eine weitere Fortsetzung unterbreitet, "von der wir glauben, dass sie die 'Matrix'-Welt auf unglaubliche Weise fortführen würde". Diese ehre die ursprüngliche Vision der Wachowski-Schwestern, basiere aber auch auf Goddards "eigener Leidenschaft für die Reihe und ihre Charaktere".

Welche der Figuren für den fünften Teil zurückkehren und ob auch Hauptdarsteller der ersten vier Filme wie Keanu Reeves, Carrie Anne-Moss oder Laurence Fishburne wieder mit von der Partie sein werden, ist noch nicht bekannt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion