Zac Efron als Wrestler: Das sind die Heimkino-Highlights der Woche

Aktuelle DVD- und Blu-ray-Tipps "The Iron Claw", "The Holdovers" und "Prinzen der Wüste": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.

Fritz von Erich stieg in den 50er-Jahren zur Wrestlingikone auf. Später drillte er seine Söhne ohne Rücksicht auf Verluste, um in seine Fußstapfen zu treten. Das schwierige Vater-Sohn-Verhältnis kam 2023 als Wrestlingdrama "The Iron Claw" auf die große Leinwand. Zac Efron übernahm die Rolle von Kevin von Erich, dem ältesten von Fritz' Söhnen. Es ist eine weitere ernsthafte Rolle des inzwischen 36-Jährigen, der einst durch die Disney-Filmreihe "High School Musical" (2006 bis 2008) bekannt wurde. Zuletzt spielte Efron unter anderem in der Amazon-Komödie "Ricky Stanicky" (2024), im Science-Fiction-Thriller "Firestarter" (2022) und im Musicalfilm "Greatest Showman" (2017). "The Iron Claw" erscheint nun ebenso wie das Oscar-nominierte Drama "The Holdovers" und der Kinderfilm "Prinzen der Wüste" auf DVD und Blu-ray.

"The Iron Claw" (VÖ: 5. April)

Bei der "Iron Claw" greift die Hand das Gesicht des Gegners. Dann üben Daumen und Zeigefinger Druck auf die Schläfen aus. Dieser Griff wurde Ende der 50er-Jahre zum Markenzeichen des Wrestlers Fritz von Erich. Der gleichnamige Film erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte seiner vier Söhne, die beim aufkommenden Wrestling-Boom in den USA Anfang der 80er-Jahre zu tragischen Figuren wurden. Kevin, Kerry, Mike und David sind die Söhne von Jack Adkisson, der früher unter den Pseudonym "Fritz von Erich" in den Wrestler-Ring stieg. Unter der Vormundschaft ihres herrschsüchtigen Vaters genossen drei der vier unzertrennlichen Brüder einen kometenhaften Aufstieg in der Wrestler-Welt der USA. Doch trotz des Rampenlichts konnten sie nicht an die Erfolge ihres Vaters anknüpfen. Zac Efron übernimmt in dem Familiendrama die Rolle von Kevin von Erich, Jeremy Allen White spielt seinen Bruder Kerry, Stanley Simons schlüpft in die Rolle von Mike von Erich, und Harris Dickinson ist als David von Erich zu sehen.

Preis DVD: circa 15 Euro

US/UK, 2023, Regie: Sean Durkin, Laufzeit: 135 Minuten

"The Holdovers" (VÖ: 11. April)

"The Holdovers" (deutsch: "Die Überbleibsel") spielt in den frühen 70-ern in einem Elite-Internat im Nordosten der USA. Als das Weihnachtsfest naht, reist alles ab, was laufen kann, wie immer. Bis auf Lehrer Paul (Paul Giamatti), der auserkoren ist, über die Feiertage im Internat nach dem Rechten zu sehen, sowie Mensaleiterin Mary (Da'Vine Joy Randolph) und Schüler Angus (Dominic Sessa). Altertums-Experte Paul ist ein übler Zyniker und ein Pedant, wie er im Buche steht. Mary trauert um ihren Sohn, der nicht wieder lebendig aus Vietnam zurückgekehrt ist. Und Teenager Angus hat zwar einiges im Kopf, aber große Schwierigkeiten, sich anzupassen. Die Stimmung unter den Dreien ist anfangs angespannt. Aber so ein betrübliches Los wie das ihre, dieses gemeinsame Festsitzen im Internat, kann auch zusammenschweißen ... Regisseur Alexander Payne ist bekannt dafür, eigentlich tragische Geschichten mit Witz und Feingefühl in bewegende, herzerwärmende Filmen zu überführen. Und er ist bekannt dafür, dass er angeknackste und verschrobene Typen mag. Eine bessere Spielwiese als das Drehbuch von David Hemingson hätte es für den mehrfachen Oscar- und Golden-Globe-Gewinner also kaum geben können.

Preis DVD: circa 15 Euro

US, 2023, Regie: Alexander Payne, Laufzeit: 128 Minuten

"Prinzen der Wüste" (VÖ: 11. April)

Der zwölfjährige Zodi (Yassir Drief) staunt nicht schlecht, als er mitten in der Wüste ein verwaistes Dromeadar-Jungtier findet. Der Nomade tauft es auf den Namen Téhu und nimmt es bei sich auf. Doch Téhu ist mehr als nur ein guter Freund: Laut der Tierärztin Julia (Alexandra Lamy) ist er ein besonders guter Läufer. Beim größten Dromedarrennen der Welt in Abu Dhabi könnte Téhu Zodis Stamm viel Geld einbringen. Doch der Weg in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate ist lang und gefährlich. Denn der bekannte Gauner Tarek (Youssef Hajdi) hat von der außergewöhnlichen Fähigkeit des Tieres erfahren und will es nun für sich haben. Können Zodi, Téhu und Julia ihn rechtzeitig abhängen? "Prinzen der Wüste - Schneller als der Wind" ist ein Film über eine besondere Freundschaft. Der Soundtrack stammt vom libanesisch-britischen Sänger Mika ("Relax, Take It Easy"). Beim Kinderfilmfest SCHLiNGEL 2023 wurde "Prinzen der Wüste" mit dem Preis der Kinderjury ausgezeichnet.

Preis DVD: circa 16 Euro

FR, 2023, Regie: Eric Barbier, Laufzeit: 105 Minuten

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion