Alkoholisierter Opel-Fahrer hält Polizei auf Trab

Blaulicht Mann begeht Unfallflucht und lässt beschädigten Wagen stehen

Leipzig. 

Leipzig. Gegen 1.35 Uhr am Freitag rief zunächst ein Mitarbeiter einer Tankstelle im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Abnaundorf den Notruf an. Er teilte mit, dass soeben ein augenscheinlich alkoholisierter Mann mit einem beschädigten PKW Opel getankt hatte. Am Fahrzeug waren kein Kennzeichen und keine Stoßstange. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Leipzig-Südost konnten bei ihren Suchmaßnahmen im Umfeld das Fahrzeug nicht mehr feststellen.

 

Frau meldete verlassenen Opel

Gegen 2.15 Uhr kam es zu einem Notruf, bei dem eine Frau mitteilte, dass sich auf der Maximilianallee in Fahrtrichtung Delitzsch im Bereich der Abfahrt Messegelände ein unbeleuchteter PKW Opel befindet. Der PKW wies Beschädigungen am vorderen Stoßfänger und der Windschutzscheibe auf. Außerdem war der Airbag auf der Fahrerseite ausgelöst. Augenscheinlich handelte es sich bei dem Abstellort des Opel nicht um den Unfallort.

 

Kennzeichen neben beschädigtem PKW gefunden

Letzterer konnte am Freitagmorgen durch Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südost festgestellt werden. Sie fanden die Kennzeichentafel des Opels auf der Bornaischen Straße in Höhe der Hausnummer 9 neben einem PKW Ford. Der ordnungsgemäß abgestellte Ford wurde vermutlich aus einer Parklücke zirka zwei bis drei Meter auf eine Grünfläche geschoben und wies größere Schäden im hinteren linken Bereich auf.

 

Halter des Opels verletzt in Taxi festgestellt

Im Rahmen der Klärung des Sachverhaltes und aufgrund der bekannten Halteranschrift zum Opel hielten Polizeibeamte des Reviers Delitzsch ein Taxi in der Güntheritzer Straße in Rackwitz an. Neben dem 63-jährigen Taxifahrer befand sich der 43-jährige Halter des Opel als Fahrgast in dem Fahrzeug. Dieser hatte leichte Verletzungen, welche aufgrund eines Unfalls entstanden sein konnten. Die hinzugerufene Besatzung eines Rettungswagens versorgte ihn vor Ort. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenschnelltest postiv auf Opiate. Bei der Durchsuchung seiner Jacke wurde der Autoschlüssel seines PKW gefunden und anschließend beschlagnahmt.

 

Ermittlungen laufen

Mit dem Halter des Opels wurde aufgrund des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Im weiteren Verlauf wurden Spuren gesichert, ein Fährtenhund eingesetzt und der Opel abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Des Weiteren wird gegen den 43-Jährigen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion