Beartooth und Motionless In White waren langersehnter Gast im Haus Auensee

Konzert Europatour machte am 31. März Halt in Leipzig

Leipzig. 

Gut Ding will Weile haben. Lange mussten die Fans auf die "Below Tour" von Beartooth und Motionless In White warten. Am Freitagabend wurde das Konzert, dass während der Pandemie im Februar 2022 hätte stattfinden sollen, nachgeholt. Leipzig ist das vorletzte Konzert der großen Europatour gewesen. Bereits 18 Uhr strömten die ersten Fans in die Location, um sich die besten Plätze zu sichern. 

Den Anfang der Show machte der Support Act Stray From The Path, um das volle Haus Auensee ordentlich anzuheizen. Und warm wurde es schnell, denn schon bald entstanden die ersten Mosh Pits. Der Abend stand nämlich im Zeichen des Metalcore und Alternative Rock. 

Motionless In White seit vier Jahren erstmals wieder live in Deutschland  

Gegen 20 Uhr betraten Motionless In White, ihres Zeichens bekannt für Horror Metal, die Bühne. Viele Fans waren tatsächlich auch für sie gekommen, wie dutzende Fanshirts zum Ausdruck brachten. Hits wie "Cyberhex", "Thoughts and Prayers" oder "Slaughterhouse" brachten pure Energie. Bei Letzterem kam plötzlich Beartooth-Sänger Caleb zum Duett auf die Bühne. Bereits 2022 kollaborierte Caleb auf dem Album von Motionless In White "Scoring The End Of The World" beim Song "Red, White, Boom". Die Menge jubelte.

Emotionaler wurde es bei den Balladen "Masterpiece" und "Another Life". Auch das Killers-Cover "Somebody Told Me" durfte nicht fehlen und die Party war im vollen Gange. Die ersten Reihen durften sich dann über die romantische Geste von Sänger Chris freuen, denn er verteilte etwa zehn Rosen ans Publikum. Die Herzen lagen ihm zu Füßen. 

Beartooth mit purer Energie dabei

Gegen 21 Uhr wurde der Vorhang für den Headliner des Abends empor gezogen. Beartooth, die 2012 in Ohio gegründet wurden und bisher vier Alben veröffentlicht haben, kündigten sich an. Die aktuelle Scheibe "Below" kam mitten in der Pandemie 2021 auf den Markt und erreichte in Deutschland Platz 10 der Album Charts. Das war ein großartiger Erfolg für die Band, deren Musik sich unter Hardrock, Alternative und Metalcore einordnen lässt.

16 Songs gab die Band zum Besten, darunter Hits wie "Riptide", "Hated" oder "Devastation". Beim letzten Song tauchte Caleb plötzlich mit Gitarre am Mischpult der Tontechnik auf und spielte dort, was für unglaublichen Jubel sorgte. Auch hier wurden so manche Gäste nervös, weil der Sänger seinen durchtrainierten Body während des gesamten Konzerts zur Schau stellte. Energiegeladen sprang die Menge, moshte und ging glücklich am Ende des Abends nach Hause. Das Warten auf diese Tour hatte sich alle mal gelohnt.  

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion