Dieb droht mit Klappmesser vor Baumarkt - Flucht misslingt

Blaulicht Bravouröse Verfolgungsjagd!

Leipzig. 

Leipzig. Ein 28-Jähriger sowie ein 34-Jähriger besuchten am Montag, 28. März gegen 12.55 Uhr einen Baumarkt an der Chemnitzer Straße in der Messestadt. Beim Verlassen des Geschäfts versuchte der 34-Jährige, mit einer vollen Tasche unbezahlter Ware zu türmen. Das Ganze endete mit einer wilden Verfolgungsjagd.

Einem Mitarbeiter war die Sache nämlich aufgefallen. Mit Kollegen stellte er das Duo schließlich auf dem Kundenparkplatz. Es gelang, dem Tatverdächtigen die Tasche mitsamt Diebesgut wegzunehmen.

Dann passierte es: Der 34-Jährige verweigerte die Angaben zu seiner Person und zog in der weiteren Folge ein Klappmesser!

 

Baumarktmitarbeiter legte Sprint hin

Daraufhin ließen die Baumarktangestellten von ihm ab und die beiden Männer flüchteten. Währenddessen war bereits die Polizei verständigt - und einer der Mitarbeiter nahm die Verfolgung der beiden Ganoven auf. Gleichzeitig telefonierte er mit der Polizei, um den Standort der Flüchtigen durchgeben.

 

Offenen Haftbefehl festgestellt

Die hinzugekommenen Beamten des Polizeireviers Leipzig-Südost stellten die Flüchtigen schließlich in der Trendelenburgstraße. Bei der Überprüfung der Personen wurde ein offener Vollstreckungshaftbefehl für den 28-Jährigen festgestellt und unmittelbar vollzogen. Der 34-Jährige wurde vorläufig ebenfalls festgenommen und der Haftrichterin vorgeführt. Diese entschied, dass der Tatverdächtige wieder zu entlassen ist. Gegen den 34-Jährigen wird wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion