Erfolgreiche Bilanz: 26. "Partner Pferd" in Leipzig war ein Event der Extraklasse

Messe Vier Tage lang gab es alles was das Herz der Pferdefreunde höher schlagen lässt

Leipzig. 

Leipzig. Die "Partner Pferd" in Leipzig war auch 2024 ein Erfolg. Organisiert wurde die 26. Auflage die Veranstaltung von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit stand im Fokus. Auch unzählige Nachwuchsturniere hat es geben. Es gab viel Neues und auch Interaktiv geht immer mehr. Vor allem die Weltcupwettbewerbe begeisterten die Zuschauer. Insgesamt kamen 77 300 Besucher und es waren 230 Aussteller in Leipzig dabei.

Viel Neues gab es an den Messeständen, im Aktionsring und in verschiedensten Foren

Im Messebereich gab es alles was das Herz der Pferdefreunde höher schlagen lässt. Alt bekanntes und auch immer wieder, viele Messeneuheiten. Weltweit stehen die Pferde ganz vorn und das wird hier auch gezeigt. In verschiedensten Foren konnten sich Interessierte weiterbilden. Interessante Vorführungen gab es im Aktionsring. Bekannt durch die VOX-Coaching-Doku "Die Pferdeprofis" brachte Pferdewissenschaftlerin Katja Schnabel ihre Sichtweise und ihre Arbeit mit den Pferden dem zahlreichen Publikum nahe. Auch Westernreiter zeigten ihr Hobby und begeisterten. Auch Vereine die sich vor allem die Arbeit mit den Pferden und Kindern als Ziel gesetzt haben zeigten ihre Aufgabengebiete und machten die Besucher im größeren Aktionsring neugierig. Da gab es auch die Westernreiter und Pferde von Maxi bis Mini die galoppierten durch die Arena zur Freude der Besucher. In der Kindererlebniswelt wurde viel für die kleinen Pferdefans geboten und auch hier wurde spielerisch gezeigt was später mal als Erwachsener möglich ist.

Die Messe "Partner Pferd" war auch wieder Austragungsort einiger World Cup Finals

Bei den Vierspännern gab es eine große Überraschung. Publikumsliebling Boyd Exell war eigentlich der Top Favorit hatte aber in diesem Jahr keine Chance einen Sieg einzufahren. Wenn die Vierspänner unterwegs sind, gibt es kein Halten mehr, die Zuschauer bringen Stimmung in die Halle und treiben die Teams mit ihren Pferden zu Höchstleistungen an. Am Ende siegte Dries Degrieck aus Belgien. Platz 2. belegte Bram Chardon aus den Niederlanden und Platz 3. Koss de Ronde auch aus den Niederlanden. Boyd Exell aus Australien landete leider nur auf Platz 4.

Überraschungssieg bei den Springreitern durch Daniel Coyle aus Irland

Natürlich schauten alle auf Publikumsliebling Christian Ahlmann, der hier in Leipzig wie er selbst sagt, sein zweites Wohnzimmer hat. Er ritt mit seinem Pferd am Sonntag einen Sieg ein, aber leider nicht im Championat. Er schaffte es beim großen Preis in das Stechen, aber durch zwei Abwürfe konnte er nur den 13. Platz belegen. Dafür konnte der Ire Daniel Coyle punkten. Er setzte sich mit seinem Pferd durch und wurde Überraschungssieger 2024. Platz 2. belegte der Vorjahressieger Martin Fuchs aus der Schweiz. Auf Rang drei ritt Steve Guerdat, ebenfalls aus der Schweiz. Insgesamt waren bei diesem Wettbewerb 40.Teams am Start. Der Sieger freute sich natürlich sehr, das brachte er auch auf der Pressekonferenz zum Ausdruck. Im Großen und Ganzen zog der Veranstalter eine positive Bilanz und freut sich bereis jetzt auf das kommende Jahr: 2025 findet das Event vom 16. bis 19. Januar statt. Weitere News der "Partner Pferd" findet man im Internet.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion