Fahrzeugdiebstahl in Leipzig: Polizei schnappt Verdächtige nach Zeugenhinweis

Blaulicht Polizei findet entwendete Renault Trafic in Rackwitz

Leipzig/Rackwitz. 

Leipzig/Rackwitz. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahlen Unbekannte zwei Transporter Renault Trafic im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Die Fahrzeuge waren jeweils gesichert im Leipziger Stadtteil Lieberwolkwitz und in Rötha abgestellt. Polizeibeamte aus den Revieren Leipzig-Zentrum und Borna nahmen am gestrigen Vormittag die Anzeigen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls auf und schrieben die Transporter zur Fahndung aus.

 

Meldung einer Zeugin

Im Laufe des Mittwochs meldete eine Zeugin dem Notruf der Polizei, dass seit dem Vorabend ein Renault Trafic in Rackwitz auf einem Privatparkplatz steht. Nach einer Prüfung des Kennzeichens bestätigte sich die Vermutung, dass es sich dabei um eins der entwendeten Fahrzeuge handelte.

 

Vorläufige Festnahme

Es wurden umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet. Diese führten zunächst dazu, dass im unmittelbaren Umfeld auch der zweite Transporter festgestellt werden konnte. Am frühen Mittwochabend begaben sich drei polnische Männer, 23, 25 und 30 Jahre alt, zu den Fahrzeugen. Bei der Öffnung der Renaults stellten Beamte der Kriminalpolizeiinspektion die Tatverdächtigen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Leipzig wurden die drei noch am Abend vorläufig festgenommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion