Falscher Polizeibeamter: Geschädigter übergibt gefordertes Geld

blaulicht Vor erneuter Zahlung bemerken Verwandte den Betrug

Colditz. 

Colditz. Gestern Mittag erhielt ein Senior einen Anruf von einer unbekannten Person, die sich als Polizeibeamter des Reviers Grimma ausgab. Diese schilderte, dass sein Sohn in einen schweren Unfall verwickelt gewesen sei und nun auf dem Revier säße. Danach wurde das Gespräch an eine weitere unbekannte männliche Person weitergeleitet, die sich als Pflichtverteidiger ausgab und sogar die Personalien des Sohnes kannte. Der vermeintliche Anwalt äußerte, dass die Zahlung einer Kaution erforderlich sei und jemand das Geld abholen werde.

 

Geschädigter übergab das Geld

Der Geschädigte übergab um circa 14.10 Uhr einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag an eine unbekannte männliche Person, die wie folgt beschrieben wurde:

 

* circa 1,80 bis 1,90 Meter groß

* schwarz bekleidet,

* südländisches Erscheinungsbild

 

Verwandte bemerkten den Betrug

Im Anschluss wurde der Senior erneut kontaktiert und sollte noch mal eine Kaution in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrages zahlen. Hinzukommende Verwandte bemerkten den Betrug und verhinderten einen weiteren Vermögensschaden.

 

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gewerbsmäßigen Betruges und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen an der Anschrift des Geschädigten gemacht haben oder auch von unbekannten Anrufern wegen ähnlicher Sachverhalte kontaktiert wurden.

 

Personen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Geldabholer machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion