Feldbrand im Norden Leipzigs gelöscht

Blaulicht Über 100 Einsatzkräfte aus Leipzig und dem Kreis Nordsachsen rückten vor Ort an, um den Brand zu löschen

Rackwitz. 

Rackwitz. Am Samstagmittag kam es im Rackwitzer Ortsteil Pödelwitz nördlich von Leipzig zu einem großen Feldbrand. Neben der B184 fing ein Feld Feuer und breitete sich durch den Wind schnell weiter aus. Über 100 Einsatzkräfte aus Leipzig und dem Kreis Nordsachsen rückten vor Ort an, um den Brand zu löschen. Gemeinsam mit Landwirten gelang ihnen dies auch gegen 13.30 Uhr. Der Brand konnte eingedämmt werden und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden. Verletzt wurde bei dem Brand ersten Informationen zufolge niemand. Die dunkle Rauchwolke war schon weithin sichtbar, auch aus Leipzig seien Notrufe eingegangen. Die B184 sowie die Pödelwitzestraße wurde durch die Polizei vollständig gesperrt.

Starke Rauchentwicklung

Bei dem Brand sind nach Angaben der Polizei rund 30 Hektar Agrarfläche abgebrannt. Demnach schätzt die Polizei den Sachschaden auf rund 30.000 Euro. Den Angaben zufolge ging über die Warn-App Nina gegen Mittag eine entsprechende Warnung an die Bevölkerung heraus. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Eine Gefahr für Gebäude bestand nicht. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Erst vor wenigen Tagen hat im Leipziger Westen ein Feld gebrannt. Angaben zufolge griffen dort die Flammen auch auf eine Kleingartenanlage über und zerstörten dadurch mindestens 15 Gartenlauben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion