Feuerwehreinsatz während Demonstration: Balkonbrand in Wurzen

Blaulicht Brandursache derzeit noch unbekannt

Wurzen. 

Wurzen.Sonntagnachmittag geriet aus bislang nicht bekannter Ursache ein Balkon eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand.

 

Platz schaffen im Demogeschehen

Gegen 16.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Wurzen wurde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand gerufen. Schon auf der Anfahrt bestätigte eine starke Rauchentwicklung einen Brand. Als die Feuerwehrkameraden auf dem Markt, auf dem gerade eine Demonstration mit dem Motto "Nie wieder ist jetzt" stattfand, ankamen, mussten sich die Kameraden erst einmal Platz verschaffen, um die Fahrzeuge aufstellen zu können. Das klappte laut den Einsatzkräften gut.

Laut Feuerwehr war es aus bislang noch unbekannten Gründen in einem Wohn- bzw. Küchenbereich in den oberen Stockwerken des Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Zuvor soll es laut Demonstrationsteilnehmern zu einer Detonation gekommen sein.

 

Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Brandes auf den gesamten Dachstuhl erfolgreich verhindert und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Restablöschung und Suche nach eventuellen Glutnestern in Zwischendecken nahm allerdings noch einige Zeit in Anspruch. Zur Unterstützung der Wurzener Feuerwehr wurden zwischenzeitlich die Ortsfeuerwehren der Gemeinde nachalarmiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei ermittelt nun zur genauen Brandursache.

 

Nicht bewohnbar

Die Feuerwehren Wurzen, Burkartshain, Kühren, Nemt, Nitzschka und Sachsendorf waren im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die betroffene Wohnung sowie der Mietbereich unter der Wohnung sind derzeit nicht bewohnbar. Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion