Flucht auf Moped vor Polizei: Polizist mehrere Meter mitgeschleift

Blaulicht Ein Mann konnte fliehen

Leipzig. 

Leipzig. Nachdem zwei polizeibekannte Männer einen Haftbefehl auf dem Polizeirevier Leipzig-Südost bezahlt hatten, wurde bekannt, dass sie in der Nähe auf ein Moped stiegen und damit davon fuhren. Beide Personen waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Mehrere verletzte Polizisten

Als mehrere Polizeistreifen sie in der Semmelweisstraße auf einer Wiese fahrend feststellten und aufforderten anzuhalten, hielt der Fahrer (29, deutsch) zunächst an. Der Sozius (34, deutsch) schubste den Fahrer vom Moped, sodass dieser fußläufig die Flucht ergriff. Der 29-Jährige konnte aber durch Polizisten, die ihm nachgerannt waren, gestellt werden. Bei der Verfolgung stürzte ein Beamter (24) und verletzte sich, sodass er seinen Dienst beenden musste. Der 34-Jährige Mitfahrer versuchte die Fahrt fortzusetzen. Ein Polizeibeamter (23), der ihn daran hindern wollte wurde über mehrere Meter mitgeschliffen bis er aufgrund der Geschwindigkeit loslassen musste. Dabei verletzte er sich leicht, musste nicht ärztlich behandelt werden.

Positiver Drogenschnelltest

Der 34-Jährige entkam. Gegen ihn wird unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Bei dem ursprünglichem Fahrer des Mopeds schlug ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Cannabis und Amphetamine an. Gegen ihn wird unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Betäubungsmitteln ermittelt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion