Großeinsatz in Geithain: Feuerwehr evakuiert Bewohner bei Wohnungsbrand

Blaulicht Rettungsdienst und Polizei beim nächtlichen Einsatz

Geithain. 

Geithain. In den frühen Morgenstunden kam es am Mittwoch zu einem Großeinsatz in Geithain.

 

Gebäudebrand in der Bahnhofstraße

Gegen 4 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr aus Geithain und der stellv. Kreisbrandmeister Kai Noeske, sowie Rettungsdienst und Polizei in die Bahnhofstraße zu einem Gebäudebrand alarmiert. Weitere Kräfte aus dem Umland, unter anderen die Feuerwehren aus Bad Lausick und Rochlitz, sowie die Drohnenstaffel des Landkreises wurden kurze Zeit später zur Einsatzstelle alarmiert.

 

Evakuierung der Personen

Grund dafür soll ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße gewesen sein. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war unklar, inwieweit Personen im Gebäude eingeschlossen sein könnten. Laut ersten Informationen vor Ort habe die Feuerwehr mehrere Menschen aus dem verrauchten Gebäude evakuiert.

 

Sechs Verletzte im Krankenhaus

Laut der Polizei wurden sechs Personen evakuiert und ins Krankenhaus transportiert. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Die Bahnhofstraße war während des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt.

 

Polizeiupdate am 4. Oktober um 10 Uhr

Auf bisher unbekannte Art und Weise kam es in den frühen Morgenstunden im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Geithain zu einem Brand. Insgesamt mussten sechs Personen im Alter 6 bis 57 Jahren evakuiert werden. Sie wurden aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation in ein nahegelegenes Krankenhaus zur medizinischen Behandlung gebracht. Im Einsatz waren insgesamt zehn Fahrzeuge die Feuerwehren aus Geithain, Bad Lausick, Rochlitz und das Drohnenfahrzeug des Landkreises Leipzig. Aufgrund der Beschädigung der Versorgungsleitungen durch den Brand ist das Gebäude nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion