Jugendlicher sprüht Mann Reizgas ins Gesicht

Blaulicht Sozialarbeiter zog sich leichte Verletzungen zu

Leipzig. 

Leipzig. Am Donnerstagnachmittag kam gegen 15 Uhr eine Gruppe, bestehend aus sechs Kindern und Jugendlichen, in den offenen Freizeittreff in der Erich-Zeigner-Allee. Nachdem ein 15-Jähriger, der ebenfalls als Gast im Freizeittreff war, einem 39-jährigem Sozialarbeiter erzählte, dass ihm durch die Gruppe das Basecap gestohlen wurde, begab sich der 39-Jährige nach draußen. Dort traf er auf dem angrenzenden Parkplatz auf die Gruppe und verlange das Basecap zurück.

Mit Reizgas besprüht

Zunächst händigten die Jugendlichen das gestohlene Basecap wieder aus. In der weiteren Folge sprühte einer der anwesenden Minderjährigen dem Sozialarbeiter mit einem Reizgas ins Gesicht. Anschließend entrissen sie ihm das zuvor wiedererlangte Basecap, beleidigten ihn und flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Der 39-Jährige wurde leicht verletzt, einer medizinischen Versorgung vor Ort bedurfte es nicht. Über die Minderjährigen ist bislang nur bekannt, dass es sich um sechs Jungen im Alter von etwa 12 bis 15 Jahren handelte, die schwarz gekleidet waren.

Zeugen gesucht

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdeliktes und Beleidigung aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den Tatverdächtigen und deren Fluchtweg geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion