Karambolage auf A14: 34-Jähriger muss ins Krankenhaus

Blaulicht Vier Fahrzeuge in Unfall verwickelt

A14/Leipzig. 

A14/Leipzig. Am Montagmorgen fuhr der 36-jährige deutsche Fahrer eines Autokrans Liebherr auf der rechten Fahrspur der Bundesautobahn 14 in Fahrtrichtung Magdeburg. Aufgrund eines Stauendes fuhr er kurz nach der Ausfahrt Leipzig-Nord in die mittlere Fahrspur und übersah dabei eine Sattelzugmaschine Scania, die von einem 45-Jährigen gefahren wurde.

 

Nach Karambolage: 34-Jähriger muss ins Krankenhaus

Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wodurch die Sattelzugmaschine auf den linken Fahrstreifen geschoben wurde. Dort fuhr ein VW Golf, der beim Zusammenstoß mit der Sattelzugmaschine auf die Leitplanke geschleudert wurde und anschließend wieder auf die Fahrbahn fiel und auf dem Dach zum Liegen kam. Auch der Autokran fuhr trotz Bremsung gegen den VW, wich dann weiter nach rechts aus und stieß im rechten Fahrstreifen mit einem LKW Mercedes Atego zusammen, der von einem 63-Jährigen gefahren wurde. Der 34-jährige Fahrer des Volkswagen wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, der noch nicht beziffert werden konnte.

 

Stockender Verkehr für knapp 12 Stunden

Bereits zuvor kam es gegen 5.30 Uhr zu einem Unfall in einem Stauende. Dieser Stau wurde durch den Unfall des LKW Iveco von 2.40 Uhr zu einem Auffahrunfall mehrerer PKW, bei dem niemand verletzt wurde. Insgesamt war der Verkehrsfluss der Autobahn 14 bis etwa 14.00 Uhr aufgrund der Unfälle gestört.

 

Dichter Nebel birgt Verkehrsrisiken

Heute Morgen war die Witterung von dichtem Nebel gekennzeichnet. Bei Nebel ist besondere Vorsicht geboten. Die Polizei Leipzig empfiehlt, mehr Abstand zu halten, die Geschwindigkeit zu reduzieren und das Licht manuell anzuschalten. Auch wenn moderne Fahrzeuge häufig Automatikeinstellungen für das Licht besitzen, erkennen die Sensoren Nebelbänke teilweise nicht. Beträgt die Sichtweite weniger als 50 Meter, darf zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern auch die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion