Kurios: Eigene Zigarette löst Brand auf Ladefläche aus

Blaulicht Fahrlässige Brandstiftung nicht die einzige Straftat

AS Leipzig-West. 

AS Leipzig-West.

Am Dienstagmorgen befuhr ein Mann (39, kroatisch) mit einem VW Crafter die Autobahn 9 in Richtung Berlin. Sein Beifahrer (20, deutsch) warf eine brennende Zigarette aus dem Fenster, die auf der Ladefläche zum Liegen kam. In der weiteren Folge entzündeten sich Plastikrohre, die sich auf der Ladefläche befanden. Kurz hinter der Anschlussstelle Leipzig-West stoppte der Fahrer das Fahrzeug auf dem Standstreifen und öffnete die rechte Seitenwand. Fahrer und Beifahrer schaufelten die brennende Ladung vom Fahrzeug auf den Grünstreifen und fuhren im Anschluss weiter. Die brennenden Rohre entzündeten die Wiese der Böschung und beschädigten eine Lärmschutzwand sowie die Leitplanken leicht. Im Zuge der Suchmaßnahmen konnten das Fahrzeug und die Insassen im Gewerbegebiet Großkugel festgestellt werden.

 

Nicht das einzige Vergehen

 

Überprüfungen ergaben, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden aufgenommen. Gegen den Fahrer wird wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion