Leipzig: Brand durch Bauarbeiten an Bürokomplex

Blaulicht Zwei Gebäude mussten evakuiert werden

Leipzig. 

Leipzig. Am Montag kam es gegen 11 Uhr auf der Rohrteichstraße zu einem Brand. Auslöser dafür waren Bauarbeiten am Gebäude.

 

Dämmmaterial geriet in Brand

Bei Sägearbeiten an den Außenwänden zweier nebeneinander stehender Gebäude eines Bürokomplexes kam es zu einem Schwelbrand im Bereich des Erdgeschosses. Zwischen den beiden Gebäuden war der Freiraum mit Dämmmaterial gefüllt, welches in Brand geriet. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zur Brandbekämpfung die gesamten Giebelwände öffnen.

 

Keine Verletzten

Das gesamte Objekt musste evakuiert werden. In den unteren Etagen kam es zu starker Rauchentwicklung. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht angegeben werden. Es wird nun zum Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung ermittelt.

 

Gesundheitsamt Leipzig betroffen

Wie das Gesundheitsamt Leipzig am Dienstag mitteilte, ist auch dieses vom Brand und der Sperrung des Gebäudes betroffen. Derzeit ist noch nicht klar, wann es wieder betreten werden kann. Die Sprechstunden vor Ort müssen aus diesem Grund ausfallen. Das Gesundheitsamt Leipzig ist nur per Mail oder telefonisch erreichbar.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion