Leipzig: Demos für Antifas im Knast und gegen Polizeiwache

Protest Vereinzelt Angriffe auf Polizei

Leipzig. 

Leipzig. Am Samstag gegen 15.15 Uhr begann eine angezeigte Versammlung unter dem Motto "Free all Antifas!" auf dem Floßplatz. Hunderte Antifaschistinnen und Antifaschisten demonstrierten gegen die harten Strafen für antifaschistische Betätigung.

 

Vermummt und Pyro gezündet

Nach der Auftaktkundgebung lief die Versammlung als Aufzug gegen 16.05 Uhr zunächst in nördliche Richtung und dann auf der beschiedenen Aufzugsroute. Während der Demonstration wurde Pyrotechnik gezündet. Eine niedrige zweistellige Anzahl der Teilnehmenden habe sich laut Polizeiangaben vermummt. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

 

 

Polizei mit Feuerwerk angegriffen

In Höhe des Connewitzer Kreuzes wurde die Polizei laut eigenen Angaben gegen 17.45 Uhr mit Pyrotechnik beworfen. Nach derzeitigem Stand wurden dabei drei Polizisten leicht verletzt. Nachfolgend wurden Ermittlungen wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Die Versammlung erreichte gegen 17.50 Uhr den Ort der Abschlusskundgebung und wurde anschließend durch die Versammlungsleiterin beendet.

 

Weitere Versammlung gegen Polizeipräsenz am Rabet

Die Versammlung unter dem Motto "Stoppt den Bau der Polizeiwache - Gemeinsam gegen Verdrängung und rassistische Politik" fand in dem Zeitraum von 17 Uhr bis 17.35 Uhr als stationäre Kundgebung am Rabet mit knapp Hundert Teilnehmenden statt und verlief friedlich. Laut eigenen Angaben waren 140 Polizisten vor Ort.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion